Ringen Drei Bronzemedaillen im Gepäck

Die Oberbadische
TuS-Coach Florian Philipp (2.v.r.) und Glücksbringer David Bosek (2.v.l.) sind zufrieden mit dem Auftreten von Felix Krafft (l.) und Sascha Keller bei der DM in Plauen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Deutsche Greco-Meisterschaften: Krafft, Keller und Rebholz werden jeweils Dritte in Plauen

Von Mirko Bähr und Rolf Rombach

Bronze im Dreierpack: Felix Krafft, Sascha Keller (beide TuS Adelhausen) und Benedikt Rebholz vom KSV Rheinfelden haben sich in Plauen bei der Deutschen Meisterschaft im Greco aufs Treppchen gekämpft. Weitere Podestplätze belegten Ringer, die in der Mannschaftsrunde für Vereine aus dem Bezirk Oberrhein an den Start gehen.

Plauen. „Ich habe das Beste draus gemacht“, resümierte Sascha Keller, der im kleinen Finale Domenik Chelo (TSV Dewangen) mit 3:1 in Schach hielt und die Titelkämpfe in der 75 Kilogramm-Klasse trotz einer schweren Auslosung als Dritter abschloss.

„Es ging eigentlich gar nicht schlechter. Bis zum Halbfinale hatte ich schon zwei richtige Schlachten hinter mir“, sagt Keller, der erst Michael Prill (SV Hallbergmoos) mit 6:0 besiegte und dann Karan Mosebach (RSV Frankfurt/Oder) aufs Kreuz legte. Im Halbfinale wartete dann sein Angstgegner Jan Ritter (SV Triberg). Mit 3:11 musste sich der TuS-Ringer dem starken Gegenüber geschlagen geben.

Im Bronzekampf mobilisierte Keller nochmals alle Kräfte und ließ sich auch von einem Muskelbündelriss in Minute eins nicht stoppen. „Ich konnte zum Glück weiterringen. Mein Ziel war eine Medaille, und das haben wir geschafft“, freute sich Keller, der nach der DM gleich weiter nach Ischgl zum Feiern fuhr.

Auch sein Teamkollege Felix Krafft durfte sich am Ende über die Bronzemedaille im Schwergewicht freuen. Auch wenn er kurz und bündig deutlich machte: „Der dritte Rang ist ganz okay, aber der Sieg wäre besser gewesen.“ Sein Coach Florian Philipp befand, dass Krafft „das Maximum“ herausgeholt habe. Das viele Training habe sich bezahlt gemacht. „Er wollte sich für die unglückliche Freistil-DM revanchieren.“

Nachdem Krafft im Viertelfinale Vladi Jungemann (AC Röhlingen) deutlich mit 8:0 bezwang, musste er sich gegen seinen TuS-Mannschaftskameraden Christian John, der das Einzelstartrecht für den Eisenhüttenstädter RC wahrnimmt, ebenso klar beugen. Deutlich zu seinen Gunsten fiel dann wieder das kleine Finale aus, als er Maximilian Hubl (SG Weilimdorf) keine Chance ließ. John seinerseits verteidigte seinen Titel mit einem 10:6 gegen Ricardo Melz (RC Potsdam).

Sensationell zu Bronze kämpfte sich auch Benedikt Rebholz vom KSV Rheinfelden in der Klasse bis 75 kg. Mit Punktsiegen gegen Matthias Mückisch (SV Weisswasser) und Felix Rohrwasser (SC Korb) stand er im Halbfinale gegen Routinier Adam Juretzko. Dort konnte der 45-jährige Altmeister vom Meister Weingarten Rebholz vorzeitig mit einer Durchdreher-Serie zum 0:9 ausbremsen. „Die Bodenabwehr ist normal meine Stärke. Aber er hat sein ganzes Leben nichts anderes gemacht“, ließ Rebholz wissen, nachdem er sich im Kampf um Platz drei dank eines 6:2 gegen Felix Pflauger (TSV Burgebrach) mit der Bronzemedaille belohnte.

Nicht so rund verlief die DM für Simon Dürr (66 kg) von der WKG Weitenau-Wieslet, der allerdings auch ohne große Ambitionen nach Sachsen gereist war. Bereits im Achtelfinale war für ihn nach einer 4:11-Niederlage gegen Daniel Meiser vom AC Heusweiler Endstation. Platz zehn schlug am Ende ebenso zu Buche wie für Eric Ritter, der in der Regionalliga für die RG Hausen-Zell ins Trikot schlüpft. Ritter (Weingarten) unterlag in der Klasse bis 80 Kilo Julian Steinbach (RG Lahr) in der Quali knapp mit 3:4.

Rang zehn sprang auch für TuS-Neuzugang Nick Scherer (SV Eschbach) in der Klasse bis 59 kg heraus. Gegen Jason Markgraf (SC Kleinostheim) unterlag er in der Quali ebenfalls mit 3:4.

Besser lief es für Arian Güney, der auch in der kommenden Runde erstmals in Adelhausen auf die Matte geht. In der Klasse bis 85 Kilogramm schaffte er den Sprung ins Finale. Dort war für den Ringer des KSV Ispringen aber kein Kraut gewachsen. Denis Kudla (VfK 07 Schifferstadt) gewann beim 9:0 technisch-überlegen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading