Ringen Eine Medaille fest im Visier

Die Oberbadische

Ringen Junioren-WM: Elena Brugger ist trotz Prüfungsstress zuversichtlich

Gestern ging es mit dem Flieger nach Finnland: Elena Brugger, Ringer-Ass des TuS Adelhausen, startet in Tampere bei den Junioren-Weltmeisterschaften.

Rheinfelden-Adelhausen (mib). Nach einem Zwischenstopp in Helsinki ging es in den Südwesten des Landes, wo heute Abend schon das Wiegen ansteht.

Brugger geht in der Klasse bis 55 Kilogramm an den Start. Ihr Wettkampf geht am Freitag über die Bühne. Das Ziel ist klar: „Wie auch bei der EM ist mein Ziel ganz klar eine Medaille. Aber mir ist auch bewusst, dass es nochmals deutlich schwerer wird.“

Bei der EM in Dortmund schlug Bronze zu Buche

Bei der EM in Dortmund Ende Juni holte die Eichslerin Bronze. Im kleinen Finale schulterte sie Jenna Shitola aus Finnland. Und in deren Heimatland findet nun der Höhepunkt des Sportjahres statt.

In den vergangenen Wochen tingelte Brugger zwischen Trainingshalle und Uni hin und her. „Das war schon ganz schön anstrengend“, blickt sie zurück. So musste sie die WM-Vorbereitung mit der Klausurenphase unter einen Hut bringen. „Das war gar nicht so einfach.“

Und dennoch: Brugger ist zufrieden: „Die Vorbereitung ist super gelaufen und ich bin zuversichtlich. Die Klausuren habe ich vergangene Woche alle hinter mich gebracht und hoffentlich auch bestanden“, sagt Brugger. Jetzt könne sie sich ganz auf ihre letzte Junioren-Weltmeisterschaft konzentrieren. Danach ist aus Altersgründen ein Start im Nachwuchsbereich nicht mehr möglich.

Bei den Junioren wird für Deutschland im griechisch-römischen Stil in der 84 Kilogramm-Klasse auch Arian Güney (Neuzugang des TuS Adelhausen) bei den Titelkämpfen in Finnland auf die Matte gehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading