Ringen Einfach zu viele Ausfälle

Die Oberbadische
Das Foto täuscht: Pascal Ruh gibt alles und ist am Ende obenauf. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Ringen Regionalliga: Adelhausen II - Reilingen-Hockenheim 11:17

Rheinfelden-Adelhausen (lu). Bereits die zweite Niederlage am vierten Wettkampftag hat Regionalligist und Vorjahresmeister TuS Adelhauen II kassiert. Gegen den bärenstarken Aufsteiger RKG Reilingen-Hockenheim hatte die Riege vom Dinkelberg mit 11:17-Punkten das Nachsehen. Aktuell liegt die Bundesliga-Reserve des TuS mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle.

TuS-Trainer Thomas Weber hatte es allerdings schon im Vorfeld geahnt, dass es nichts werden wird mit dem zweiten Heimsieg. „Es haben zu viele wichtige Leute gefehlt, mit der Mannschaft war einfach nicht mehr drin“, kommentierte er. Nicht zur Verfügung standen unter anderem Philipp Späne (75 kg) und Kevin Kähny (86 kg). Obendrein musste auch noch Johannes Voegele krankheitsbedingt passen, sodass das Fliegengewicht gar nicht besetzt war und das Duell kampflos an die Gäste aus Reilingen ging. „Um zu gewinnen, hätte also alles perfekt laufen müssen“, so Weber. Doch die Überraschung blieb aus. Ein wenig Pech hatte allerdings Tizian Gottstein (61 kg-Greco) bei seiner 2:6-Punktniederlage.

Und so kam es, wie es kommen musste. Weil auch der vorgezogene Freistilkampf in der Klasse bis 86 Kilogramm von Stephan Brunner gegen Zoltan Szep verloren wurde und drei Teampunkte an die Gäste gingen, lag der TuS schnell deutlich hinten.

Erst als Zsolt Berki und Pascal Ruh die Dinkelbergstaffel wieder heranbrachten und auf 11:13 verkürzen konnten, kam auch in der Halle Stimmung auf. Zuvor hatte 98 kg-Mann Felix Krafft einen Blitz-Schultersieg nach 17 Sekunden gefeiert und vier Zähler nach Hause gebracht.

Die Stimmung ebbte jedoch schnell wieder ab. Denn zunächst konnte Dennis Grether (75 kg-Greco) keinen einzigen Griff ansetzen und gab beim 0:2 einen Teampunkt ab und dann hatte auch Alexander Kizimov im letzten Duell des Abends beim 0:12 (0:3) keine Chance gegen Christian Schöfer. „Der Alex musste die Woche über aber sieben Kilo Gewicht machen“, nahm Trainer Thomas Weber seinen Schützling ein wenig in Schutz.

Lob hatte der TuS-Coach für Pascal Ruh (86 kg Greco) parat. Der biss sich nämlich förmlich in den Kampf rein, verausgabte sich völlig und wurde nach einem 8:0-Punktsieg letztlich mit drei Mannschaftszählern belohnt.

Niederlagen setzte zudem für Geani-Nicusor Ionita (130 kg-Greco) und Jörn Schubert (66 kg-Freistil).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading