Ringen Gute Laune, absehbare Pleite und viel Pech

Die Oberbadische
Emanuele Di Martino (rot) vom SV Gresgen. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Ringen Verbandsliga Südbaden: WKG II siegt auch in Wollmatingen / RG II unterliegt Spitzenreiter / Gresgen verliert Kellerduell

Lörrach (mib). Die WKG Weitenau-Wieslet II bleibt in der Verbandsliga Südbaden erster Verfolger der beiden elsässischen Teams an der Tabellenspitze. Für die RG Hausen-Zell II ist nach der Vorrunde der Abstiegskampf noch nicht passé, während sich der SV Gresgen mittendrin befindet.

WKG Weitenau-Wieslet II Für gute Laune sorgt im Kleinen Wiesental auch die Reserve. „Wir wollten unbedingt die Vorrunde auf dem dritten Platz abschließen“, lässt Trainer Marc Viardot wissen. Und das gelang. Knapp mit 18:16 behielt die WKG beim KSV Wollmatingen Oberhand.

„Wir mussten etwas umstellen“, sagt Viardot. Gleich drei Akteure (Maxi Tröndlin, Dennis Kronenberger, Denis Würger gingen) für die Erste in Tennenbronn auf die Matte, dazu fehlte Michael Butzer aus beruflichen Gründen.

Und so kamen die lange Verletzten Stefan Kilchling und Marco Kreutler zu ihrer Saisonpremiere. Und diese bestritten sie gleich erfolgreich. Klichling (75 kg-Greco) gewann 10:1 und Kreutler (86 kg-Greco) steuerte einen Schultersieg bei. Simon Leisinger (61 kg-Greco) legte seinen Gegenüber ebenfalls aufs Kreuz und Luca Köpfer (75 kg-Freistil) war beim 20:4 technisch-überlegen. „Wertvoll ist auch, dass sich Svetlin immer anstandslos in den Dienst der Mannschaft stellt“, freut sich Viardot. Shindov steuerte ein 8:0 und drei Teamzähler zum Gesamtsieg bei.

RG Hausen-Zell II Alles andere als überraschend setzte es für die RG-Reserve eine 10:24-Niederlagen gegen Olympia Schiltigheim II. So musste Trainer David Netsch zum einen unter anderem auf den verletzten Patrick Sutter und Florin Trifan (Einsatz in der Ersten) verzichten, zum anderen war der Tabellenführer in Hausen zu Gast. So war die Niederlage am Ende durchaus absehbar.

Trotz seiner 10:19-Niederlage hob Netsch die Leistung von Heiner Schmittel (66 kg-Greco) hervor. Auch Daniel Götz (86 kg-Freistil) zeigte eine ansprechende Leistung, die mit einem 15:0-Erfolg belohnt wurde. Die weiteren Zähler für die RG holten Simon Waßmer (75 kg-Greco, 8:2) und David Affutu-Nartey, dessen Gegner nach 1:30 Minuten disqualifiziert wurde.

„Wir sind noch nicht gerettet“, meint Netsch beim Blick auf die Tabelle. Mit 7:11-Zählern rangiert seine Truppe auf dem fünften Platz. Zwei bis drei Siege mehr seien drin gewesen, doch stelle man eben immer wieder einige Jungs in die Erste ab.

SV Gresgen Einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt hat Gresgen verpasst. Beim Mitkonkurrenten ASV Vörstetten verlor die Truppe des Trainerduos Axel Grether/Nico Gogiltan mit 14:20. „Wir hatten einfach Pech“, meinte Grether.

Im entscheidenden Kampf des Abends, dem 66 kg-Freistil-Duell bot Gresgen nach zwei Jahren Pause wieder einmal Dennis Petenko auf. Pech für den Gast, dass sich sein Ringer eine Rückenverletzung zuzog und das Duell gegen Fabian Moritz nach 5:03 Minuten aufgeben musste.

Markus Eichin (130 kg-Greco) besiegte nach starker Vorstellung den bisher unbesiegten Christian Kiefer mit 8:0, während Manuel Berger (86 kg-Freistil) seinen bisher besten Kampf der Saison an den Tag legte und mit 17:7 die Oberhand behielt. Schultersiege fuhren auch Simion-Daniel Muresan und Emanuele Di Martino ein.

Auch wenn es nicht zum erhofften Sieg reichte, so stimmte Grether der „Kampfgeist“, den die SVG-Schützlinge an den Tag legten, optimistisch. „Das spricht doch für eine intakte Moral“ so der Trainer des Vorletzten, der nun bei einem weiteren Duell zweier Kellerkinder in Allensbach am kommenden Wochenende gewinnen muss.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading