Ringen Schade: Kein TuS-Coup beim Favoriten

Die Oberbadische
Fabian Schmitt (oben) holt für den TuS in Ispringen einen Siegpunkt. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Ringen 1. Bundesliga: KSV Ispringen - TuS Adelhausen 14:9 / Sezer Akgül muss verletzt passen

Die nächste positive Überraschung ist dem Ringer-Erstbundesligisten TuS Adelhausen am Samstag nicht gelungen. Die Staffel vom Dinkelberg unterlag beim KSK Ispringen mit 9:14. Das große Handicap für den TuS war an diesem Abend, dass Siegringer Sezer Akgül mit einer Fußverletzung passen musste.

Ispringen. Wie schon mehrfach in dieser Saison betont, verfügt der TuS Adelhausen nicht mehr über einen Kader, der auch in der Breite höchsten Ansprüchen genügt. Da wiegt der Ausfall eines Leistungsträgers schwer. In Ispringen musste Freistil-Federgewichtler Sezer Akgül passen. Der türkische Ausnahmeringer hatte sich am Vortag eine Fußverletzung zugezogen. Reagieren konnten die TuS-Verantwortlichen nicht mehr. So stellte sich Mirco Kuder in den Dienst der Mannschaft.

Wie erwartet hatte der Adelhausener gegen den Ispringer und ehemaligen TuS-Athleten Ivan Guidea keine Chance, wurde nach 2:25 Minuten vom Rumänen geschultert. Adelhausens Trainer Florian Philipp kann rechnen: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Sezer auch diesen Kampf gewonnen hätten.“

Doch die 1. Bundesliga ist halt kein Wunschkonzert. So stand der TuS am Ende mit leeren Händen da.

Die Gäste vom Dinkelberg gewannen wie Ispringen fünf Kämpfe. Doch der Gastgeber punktete nicht nur in der Klasse bis 61 Kilogramm, sondern auch im Schwergewicht (bis 130 kg) maximal. Stefan Kehrer, der halt kein Schwergewichtler ist, traf in diesem Freistilkampf auf Nick Matuhin und verlor nach 4:19 Minuten technisch-überhöht.

Freistil-Mittelgewichtler Carsten Kopp (bis 86 kg) rang auch in Ispringen unter seinen Möglichkeiten und zog gegen Michael Kaufmehl, auch einem ehemaligen Adelhausener, mit 0:3-Punkten die Kürzeren. Mit 0:5-Punkten unterlag Greco-Halbschwergewichtler Viktor Loerincz Ardo Arusaar mit 0:5. Trotz seiner 0:2-Siegpunktniederlage gegen den Ispringer Kakhaber Khubezthy enttäuschte Freistil-Weltergewichtler Osman-Kubilay Cakici nicht.

Fabian Schmitt, Adelhausens Greco-Ass in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm gewann auch seinen zweiten Kampf nach dem Stilartenwechsel. Schmitt setzte sich dank der letzten Wertung gegen Andery Rönnigen knapp durch.

Eng ging’s im Greco-Mittelgewicht zu, wo TuS-Mann Bozo Starcevic Mühe hatte, sich am Ende gegen den Routinier und Ex-TuS-Mann Konstantin Schneider mit 3:1 durchzusetzen.

Jeweils zwei Siegpunkte sicherten dem TuS in Ispringen Greco-Leichtgewichtler Ivo Angelov und Freistil-Leichtgewichtler Alexander Semisorow. Angelov gewann gegen Muhammad Yasin Yeter mit 5:0, und Alexander Semisorow unterstrich seine ansteigende Formkurve mit einem 9:3-Punktsieg gegen Kevin Henkel. Drei Zähler sicherte Tamas Lörincz dem Adelhausener Team mit seinem 10:2-Punktsieg gegen Igor Besleaga.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading