Ringen TuS-Schüler holen sich Titel

Die Oberbadische
Riesiger Jubel bei den TuS-Schülern und ihren Trainern und Betreuern. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Ringen Südbadische Mannschaftsmeisterschaften: Jugend der WKG wird Zweiter

Der Ausflug nach Urloffen hat sich gelohnt. Die Oberrhein-Teams haben bei den südbadischen Mannschaftsmeisterschaften überzeugt. Die Schüler des TuS Adelhausen holten sich den Titel, während die Jugend der WKG Weitenau-Wieslet mit der Silbermedaille im Gepäck nach Hause fuhr. Beide Teams haben sich das Ticket für die deutschen Titelkämpfe gesichert.

Urloffen (mib). Gleich in der Gruppenphase mussten die Schüler der TuS Adelhausen eine harte Nuss knacken. Es wartete der amtierende Deutsche Meister KSV Tennenbronn. Doch das Team von Cheftrainer Axel Asal behielt mit 20:15 die Oberhand. Julius Kummer, Nick Naumann, Dovydas Urbanavicius, Paul Schmidt und Leonard Zavarin holten die Maximalpunktzahl. Norman Trübe und Till Naumann verloren zwar, allerdings hielten sie ihre Pleiten in Grenzen.

Gegen die RG Lahr schlug im zweiten Kampf ein 24:16-Sieg zu Buche. Julius Kummer, Norman Trübe, Dovydas Urbanavicius, Paul Schmidt, Daniel Gurski und Leonard Zavarin sorgten für die Zähler. Das Duell gegen den Gastgeber ASV Urloffen, bei dem es um den Finaleinzug ging, endete Remis. 20:20 hieß es nach zehn Duellen. Das reichte für den TuS. Norman Trübe, Nick Naumann, Dovydas Urbanavicius, Paul Schmidt und Leonard Zavarin hatte ihre Kämpfe gewonnen.

„Im Finale war Spannung pur angesagt“, blickt Asal zurück. Wieder stand es nach zehn Mattenduellen 20:20-Unentschieden. Diesmal musste die höhere Anzahl an Schultersiegen die Entscheidung bringen. Und da hatte der TuS die Nase vorn. Zum Matchwinner avancierte Norman Trübe. „Er lag kurz vor Schluss zurück, als er seinen starken Gegner schulterte“, erklärt Asal. Die weiteren Siege holten Julius Kummer, Till Naumann, Paul Schmidt und Leonard Zavarin.

WKG muss sich Tennenbronn beugen

Vier Teams kämpften bei der Jugend um den Titel des Verbandes. Die WKG Weitenau-Wieslet ließ im ersten Kampf dem KSV Tennenbronn beim 14:7 keine Chance. Jonas Vogt, Nico Streule, Simon Leisinger, Luca Köpfer und Benny Vogt gewannen ihre Mattenduelle.

Auch Gastgeber ASV Urloffen musste gegen die WKG den Kürzeren ziehen. Beim 16:9 behielten Jonas Vogt, Jannis Hug, Nico Streule, Maximilian Tröndlin, Luca Köpfer und Benny Vogt die Oberhand.

Im entscheidenden Duell um die Meisterschaft wartete der KSV Tennenbronn. Mit 14:22 unterlag Weitenau-Wieslet. Nur Maximilian Tröndlin, Luca Köpfer, Benny Vogt und Dennis Kronenberger brachten Punkte mit in die Ecke. Zu neunt hatte die WKG keine Chance, freute sich dann aber dennoch über die Silbermedaille. Schließlich darf die Truppe nun im Mai bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Heusweiler starten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading