Ringen Wenn’s läuft, dann läuft’s

Die Oberbadische
Da kann Adrian Recorean nur applaudieren. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Ringen Regionalliga: KSV Tennenbronn - RG Hausen-Zell 17:18

Tennenbronn. Wer hätte das gedacht nach einer enttäuschenden Vorrunde. Die RG Hausen-Zell mischt in der Rückrunde die Regionalliga Baden-Württemberg auf, feierte am Samstag den vierten Sieg in Serie. Und der unterlegene Gastgeber war nicht irgendwer. Hausen-Zell setzte sich beim aktuellen Spitzenreiter KSV Tennenbronn hauchdünn mit 18:17-Punkten durch, obwohl die Gäste das Schwergewicht unbesetzt ließen. Ausgelassen wurde dieser unerwartete Erfolg im Lager der Wiesentäler gefeiert.

Sah es nach der Vorrunde noch nach Abstieg aus, so ist die RG nun auf einem guten Weg, den Ligaverbleib zu schaffen. Durch den Erfolg in Tennenbronn kletterte das einstige Schlusslicht nach dem dreizehnten Saisonkampf auf den achten Tabellenplatz im Zehnerfeld.

In der unteren Tabellenhälfte geht’s brutal eng zu. Auf den Plätzen sieben bis zehn weisen der TuS Adelhausen II, die RG Hausen-Zell und de KSV Taisersdorf jeweils 10:16-Punkte auf. Einen Zähler mehr auf der Habenseite hat der Sechste RKG Reilingen-Hockenheim.

„Unglaublich, wie die Jungs gefightet haben. Heute war es ein Sieg des Willens“, freute sich RG-Trainer und -Ringer Adrian Recorean.

Vor dem letzten Mattenduell führte der KSV Tennenbronn noch 17:14. Doch Hausen-Zell hatte ja noch sein Ass Laszlo Szabolcs im Ärmel. Der polnische Ausnahmeringer erfüllte denn auch seine in ihn gesetzten Erwartungen hundertprozentig, ließ dem Tennenbronner Matteo Lehmann bei seinem technisch-überhöhten Punktsieg nach 2:19 Minuten nicht den Hauch einer Chance. Mit Szabolcs’ Vierer war der Hausen-Zeller Triumph beim Spitzenreiter perfekt.

Auch die beiden Rückkehrer begeisterten im RG-Team. Greco-Leichtgewichtler Mike Mühlemann feierte ebenso einen technisch-überlegenen Punktsieg wie Greco-Halbschwergewichtler Sven Kiefer. In Top-Form präsentierte sich Greco-Mittelgewichtler Alexander Rümmele, der ebenfalls einen technisch-überhöhten Punktsieg beisteuerte.

Mit Augenmaß rang Adrian Recorean (86 kg, Freistil) bei seinem 2:0-Erfolg gegen Timo-Marcel Nagel. Sebastian Rapp (bis 66 kg, Freistil) und Simon Waßmer (bis 75 kg, Greco) gaben die Maximal-Punktzahl ab. Niederlagen mussten auch die beiden „Leichten“ Johann Schmittel und Florin Trifan einstecken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading