Rümmingen 9600 Besucher ins Theater gebracht

Weiler Zeitung
Nach 40 Jahren übergab Helmi Donner (Mitte) die Leitung der Theaterbesuchergemeinschaft Vorderes Kandertal an Gudrun Beine-Sass (links) und Petra Christiansen. Foto: Horst Donner Foto: Weiler Zeitung

Ehrenamt: Nach 40 Jahren gibt Helmi Donner die Leitung der Theaterbesuchergemeinschaft Freiburg ab

Zur neuen Saison 2017/18 steht bei der Theaterbesuchergemeinschaft Vorderes Kandertal ein Wechsel an. Nach 40 Jahren als verantwortliche Organisatorin übergibt Helmi Donner die Leitung an Gudrun Beine-Sasso und Petra Christiansen.

Von Horst Donner

Vorderes Kandertal. Die beiden Nachfolgerinnen aus Binzen bieten, wie bisher, Busfahrten zu Aufführungen des Freiburger Theaters mit Haltestellen in Rümmingen, Binzen und Eimeldingen an.

Zunächst waren keine Nachfolger in Sicht, befürchtete Helmi Donner ein Ende der beliebten Theaterfahrten. Anfang des Jahres boten die beiden theaterbegeisterten Frauen an, die Organisation zur übernehmen.

Seit 1977 war Helmi Donner für die Theaterbesuchergemeinschaft Vorderes Kandertal mit den Gemeinden Fischingen, Eimeldingen, Binzen, Rümmingen, Schallbach und Wittlingen verantwortlich. Anfangs war es nur eine kleine Gruppe. Die Teilnehmerzahl wuchs beständig.

Die Theaterbesucher schätzten den Service. Man müsse sich um nichts kümmern und könne das Theatervergnügen unbeschwert genießen. In manchen Jahren schlossen sich der Besuchergemeinschaft bis zu 60 Frauen und Männer an.

Mehr als 240 Theaterfahrten mit etwa 9600 Teilnehmern organisierte Helmi Donner in den 40 Jahren. Sie bemühte sich um preisgünstige Arrangements mit den Busunternehmen, akquirierte Abonnenten und betreute als Kontaktstelle des Theaters die Besuchergemeinschaft. „Glücklich war ich, wenn nach einer erlebnisreichen Aufführung alle zufrieden die Heimfahrt antraten.“ Nicht immer fanden die Produktionen ungeteilten Beifall. Die Oper „Die Liebe zu den drei Orangen“ von Sergei Prokofjew fällt ihr spontan als eine der schönsten Aufführungen ein.

„Ein bisschen Wehmut mischt sich in die Freude über den gelungenen Wechsel“, sagt die scheidende Leiterin der Besuchergemeinschaft. Das Theater sei ihr in den vier Jahrzehnten ans Herz gewachsen. Schön wäre es, wenn sich mehr junge Menschen für das klassische Theater interessierten. Freiburg bringe nicht nur alte Klassiker auf die Bühne, sondern wage auch Neues.

Besuchergemeinschaften, die das Freiburger Theater vor 60 Jahren begründet habe, kenne man anderswo nicht, sagte der neue Intendant Peter Carp bei der Präsentation des neuen Programms. Es sei erfreulich, wie engagiert sich Menschen in der Region für das Freiburger Theater einsetzten.

Organisationsleiter Wolfgang Schröder dankte Helmi Donner für ihre langjährige Tätigkeit für das Freiburger Theater und hob die vertrauensvolle Zusammenarbeit hervor. Mit Blumen, überreicht von den beiden Nachfolgerinnen, drückte die Besuchergemeinschaft ihren Dank für die gute Betreuung und Organisation der Theaterfahrten aus.

Gudrun Beine Sasso und Petra Christiansen hatten bereits Gelegenheit, die letzte Theaterfahrt der zurückliegenden Saison zu organisieren. Sie wollen den Freitag als „Theatertag“ belassen. „Wir würden uns freuen, wenn sich zum Stamm der treuen Theaterbesucher auch neue Interessenten finden“, wollen sie in den Gemeinden Lust aufs Theater wecken.

24. November: „Hoffmanns Erzählungen“, phantastische Oper von Jacques Offenbach; 12. Januar: „Ein Sommernachtstraum“, Schauspiel von William Shakespeare;

16. Februar: deutschsprachige Erstaufführung des Musicals „Love Life“ von Kurt Weill;

16. März: „Drei Winter“, Schauspiel von Tena Stivicic; 11. Mai: „Katja Kabanova“, Oper von Leos Janácek;

6. Juli: „Coraline“, Fantasy-Oper von Mark-Anthony Turnage.

Die Aufführungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Der Preis von 118 Euro für das Abonnement mit sechs Vorstellungen hat sich nicht erhöht. Hinzu kommen die Fahrtkosten für den Bus. Anmeldeschluss ist der 14. September.

 Interessenten können sich an Gudrun Beine-Sass, Tel. 07621/686906, oder Petra Christiansen, Tel. 07621/140970, wenden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading