Rümmingen Anwohner befürchten Lärm und Gestank

Weiler Zeitung

Rümmingen (ag). Wie bei der Bürgerfragestunde deutlich wurde, befürchten die Anwohner

Rümmingen (ag). Wie bei der Bürgerfragestunde deutlich wurde, befürchten die Anwohner des Ziegelwegs durch die Verlegung des Reiterhofs mehr Lärm und eine größere Geruchsbelästigung.

Nach den derzeitigen Plänen würde die nach drei Seiten geschlossene Misthalle des Betriebs nur 25 Meter von der ersten Wohnbebauung jenseits der Bahnlinie entfernt liegen, wie ein Anwohner bemerkte. Durch den Westwind würde der Geruch genau ins Wohngebiet getragen, so die Befürchtung. Kritisiert wurden außerdem die Gebäudehöhen, die den Anwohnern die Sicht verbauen könnten.

Im zusätzlichen Verkehr auf dem Mattentalweg, den der Reiterhof sicherlich generieren wird, wurde außerdem eine Gefahrenquelle für die Kinder gesehen, die sich im Bereich der Sportplätze aufhalten.

Die Anwohner haben nun ebenso wie die Behörden die Möglichkeit, Stellung zu den Plänen zu beziehen. Mit der Veröffentlichung im Mitteilungsblatt, die in einer der nächsten Ausgaben erfolgen soll, haben sie dafür vier Wochen lang Zeit.

Die Stellungnahmen werden dann beim weiteren Abwägungsprozess im Gemeinderat aufgegriffen. Die Planung könne sich zum jetzigen Zeitpunkt noch um 180 Grad drehen, versicherte der Stadtplaner.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading