Rümmingen Baubeginn ist Mitte Februar

Weiler Zeitung
Der Rümminger Dorfplatz mit der Jakobskapelle – im Februar sollen hier die Tiefbauarbeiten für die Platzumgestaltung beginnen. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Dorfplatz: Tiefbauarbeiten vergeben / Fertigstellung bis zum Dorfjubiläum angestrebt

Die Tiefbauarbeiten für die Neugestaltung des Dorfplatzes sind vergeben. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, die Firma Gartenbau Müller aus Schallstadt mit den Arbeiten zu beauftragen.

Rümmingen. Vier Bieter hatten Angebote unterbreitet. Die Firma Müller lag mit rund 262 000 Euro deutlich unter der Offerte, die der nächstgünstigste Mitbieter gemacht hatte und auch unter der Kostenberechnung des Büros Scheuber Landschaftsarchitekten.

Das Büro hatte rund 298 000 Euro für die Tiefbauarbeiten einkalkuliert. Planer Klaus Scheuber stellte im Gemeinderat denn auch fest, dass man „nun ein kleines Polster“ habe, von dem man nicht hoffe, dass es gleich aufgebraucht werde.

Baubeginn soll Mitte Februar sein, wenn die Witterung mitspielt. Eine Zuhörerin fragte nach, ob man nicht eher starten könne. Dies vor dem Hintergrund, dass „in den letzten Jahren die richtige Kälte mit Schnee oder Eis oft erst ab Ende Januar kam und dann meist bis Mitte März anhielt – das wäre schwierig für die Bauarbeiten“, meinte die Bürgerin.

Scheuber erklärte, dass die Firma für die Arbeiten eine gewisse Vorarbeitszeit zur Arbeitsplanung brauche. Ziel ist es, den Platz bis zum Dorfjubiläum vom 23. bis 25. Juni weitgehend – am besten komplett – fertig zu haben.

Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten sollen die Schlosserarbeiten starten, die unter anderem die Herstellung von Geländern und Handläufen enthalten. Bei der Farbgestaltung der Metallteile will man ein Material auswählen, das mit der Zeit eine ansprechende rostfarbene Patina entwickelt. In die Geländer werden keine zusätzlichen Stangen, sondern dickere Glasscheiben eingearbeitet.

Nachfolgend zu vergeben sind nun noch die Arbeiten zur Erstellung einer Stützmauer, Ende Januar 2017 soll dann die Auftragsvergabe für die Beleuchtung erfolgen. Mitte Februar 2017 folgt der Auftrag für einen Versorgungspoller. Dann sollen Bücherschrank und Meilensteine hergestellt werden. Auch ein Zaun ist noch angedacht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading