Rümmingen (jut). Die Gemeinde Rümmingen braucht eine moderne Homepage. Die derzeitige ist veraltet und muss dringend aktualisiert und zeitgemäß strukturiert und gestaltet werden. Der Rümminger Gemeinderat votierte einstimmig dafür, die Verwaltung mit der Auftragsvergabe zu beauftragen. Im aktuellen Haushalt 2016 sind dafür noch 15 000 Euro eingestellt. Bürgermeisterin Daniela Meier berichtete, dass die Verwaltung Kontakt zu drei Firmen aufgenommen habe, die sich mit der Gestaltung von Gemeinde-Webseiten befassen. „Die Neugestaltung soll nun über die Firma Hitcom aus Dunningen in Zusammenarbeit mit Kolibri in Lörrach erfolgen“, sagte Meier. Kolibri übernimmt die Projektleitung. Hitcom ist bereits als Dienstleister einiger Kommunen wie Lörrach, Rheinfelden oder Binzen aktiv – deshalb kann Hitcom die Einbindung elektronischer Bürgerdienste wie die Erledigung von Behördengängen über das Internet, hier das Landesportal Baden-Württemberg, gewährleisten. Hier könnten entsprechende Formulare abgerufen werden. Über das Landesportal werden auch rechtliche Änderungen vom Land eingepflegt, informierte die Bürgermeisterin. Die Auftragsvergabe muss noch geprüft werden – „wir liegen inklusive der Projektleitung bei 16 000 Euro, da ist aber das Bildmaterial noch nicht mit einberechnet“, erklärte Meier. Stichwort Bildmaterial: Hier sind auch Ideen der Gemeinderäte gefragt. Luftaufnahmen wurden im Juli 2016 von der Gemeinde gekauft. Jetzt geht es darum, einen Überblick zu gewinnen, welche Fotos schon vorhanden sind, und welche Motive noch benötigt werden – etwa attraktive Ortsansichten. „Mit dem Bildmaterial haben wir uns noch nicht beschäftigt“, gab Meier zu. Nach der Notwendigkeit einer Vereinsdatenbank gefragt, meinte die Bürgermeisterin: „Unsere Vereine sind überschaubar, das brauchen wir nicht.“