Rümmingen Dorfrallye mit 80 Teilnehmern

Weiler Zeitung
Gaudi-Wettbewerbe, hier horizontales Kistenstapeln, organisierte das Rümminger Jugend-AG-Team bei der vierten Dorfrallye in Rümmingen. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Veranstaltung: Handtaschen-Weitwurf und Schlauchflechten

Rümmingen (os). Es war enorm was los im Kandertal und drumherum am vergangenen Sonntag. Und so waren die Veranstalter der bereits vierten Rümminger Dorfrallye, die Jugendlichen und deren erwachsene Unterstützer von der AG „Jugend bewegt“, hoch erfreut darüber, dass zum Gaudi-Anlass mit 20 Vierer-Teams genau doppelt so viele Teams teilnahmen wie vor Jahresfrist.

„Das zeigt ganz deutlich, dass unser Dorf-Gaudi-Event bei den Mitbürgern ankommt“, sagte Organisator Yuri Loen. Der AG-Chef und Jung-Gemeinderat hatte mit seinem zehnköpfigen Team für die 80 Teilnehmer an diesem Spätsommertag an sieben Stationen im ganzen Dorf Aufgaben verteilt, bei denen eine gewisse Grund-Kondition, vor allem aber Teamgeist unter Beweis zu stellen war.

Die Dorfrallye-Organisatoren ließen die Teams unter anderem Skilaufen auf Holz-brettern, Handtaschen weitwerfen und horizontal Kistenstapeln, aber auch einen „Blinde-Kuh-Parcours“ absolvieren, eine Schokokuss-Schleuder betätigen, Schwammwerfen und zum Ende der Rallye wieder beim Feuerwehrgerätehaus „Schlauchflechten“.

Die Endplatzierung gab Yuri Loen bei der Siegerehrung am späten Nachmittag bekannt. Platz eins ging an das Team „Di wo do sin“ vor „Ja, Schatz“. Knapp dahinter landete das „Promi-Team“ des Rathauses um Bürgermeisterin Daniela Meier. Unterstützt von Ehemann Klaus, Rathaus-Mitarbeiterin Carola Berger und Feuerwehrmann Jürgen Goos schrammte dieses Team knapp an einer Medaille vorbei. Nicht weiter tragisch, denn für die durchaus selbstironisch als „Sesselpupser“ angetretene Rathaus-Crew gab es wie für alle anderen 19 Teilnehmer Preise.

Loen dankte zum Abschluss ausdrücklich der Feuerwehr für die Übernahme der Bewirtung. Die Feuerwehrleute um Kommandant Joachim Endters wirteten an diesem Sonntag nicht nur, sondern ermöglichten den Gästen beim „Tag der offenen Tür“, den man parallel zur Dorfrallye veranstaltete, sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Rümminger Wehr zu machen.

Dass sich vor allem Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr und ihre Gerätschaften interessierten, freute die Feuerwehrleute besonders. So konnte man bei der „Jugend bewegt“-Aktion auch Nachwuchswerbung betreiben, hieß es am Ende eines erlebnisreichen Tags in Rümmingen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading