Rümmingen Ein Konfliktbezogener Bühnenstoff

Weiler Zeitung
Szenen von vitaler Dynamik – hier ein Probenfoto – kennzeichnen das Geschehen in „Freiheit, eine deutsche Rockoper“, deren Tryout-Premiere am 10. April in der Rümminger Gemeindehalle aufgeführt wird. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Premiere: „Freiheit, eine deutsche Rockoper“ am 10. April in Rümmingen

Rümmingen (bn). Ein außergewöhnliches kulturelles Ereignis ist für Sonntag, 10. April, in der erneuerten Rümminger Gemeindehalle angekündigt: die Tryout-Premiere der deutschen Rock-Oper „Freiheit“. Die Erst-Präsentation des Werks, der Künstler und des Teams war bereits Ende Januar im Freiburger Dorint-Hotel an den Thermen erfolgt. Die Rümminger „Kulturo“-Initiative darf sich nun rühmen, dieses außergewöhnliche Event für die Kandertalgemeinde „erobert“ zu haben.

Dies nicht zuletzt dank ihrer guten Kontakte zur Lörracher „Stimmen“-Akademie „Voicelab“. Deren Protagonisten Richard Geppert (Schallbach) und Frank Schultz (Neuenburg) sind die Komponisten und musikalischen Leiter der Bühnenproduktion, die gemeinsam von Prof. Zapo Schwalbe aus Hamburg (Buch und Regie) und Markus Grimm aus Moers (Songtexte) mit acht Sängerinnen und Sängern realisiert wird.

Angekündigt ist „eine Show, frech und rockig, aber auch mit Tiefe und den Themen unserer Zeit“. Deren höchst aktueller Bühnenstoff um Zukunft, Liebe und Courage ventiliert innerhalb einer spannungsgeladenen Story die Frage: Wie weit würde jeder heute gehen, um seine Freiheiten zu verteidigen, und das in einer Zeit, in der Krieg, Verfolgung und Vertreibung vor unserer Haustür angekommen sind?

Da sind einmal, die vier jungen Freunde, die ausgelassen den erfolgreichen Lehrabschluss ihres Kumpels Till feiern und ihren Träumen von einem selbstbestimmten Leben nachhängen. Zum anderen sind da drei ungebetene, in ihrer Lebenshaltung bereits desillusionierte Partygäste, die für die „Träumer“ nicht viel übrig haben. Es kommt zu einer spannungsgeladenen Situation, die alle divergierenden Positionen nachhaltig erschüttert und sich bis zur Eskalation zuspitzt. Doch in dieser Konfliktlage, die Bedrängnis, Ängste, Gefühle und auch Sehnsüchte sichtbar werden lässt, gerät die Auseinandersetzung auf eine neue Ebene der gegenseitigen Wahrnehmung ohne Voreingenommenheit. Bewirkt wird diese Wendung durch die Zuneigung des Anführers des „Störer-Trios“ zu einem Mädchen der feiernden Vierergruppe.

Weitere Informationen: „Tryout“-Premiere in Verbindung mit der Kulturreihe Rümmingen am Sonntag, 10. April, 17.30 Uhr, in der Gemeindehalle Rümmingen Karten: info@geri-music.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading