Rümmingen Erfolge im Schwimmen und mit dem Boot

Weiler Zeitung
Isabell Weber und Ammon Pannach wurden von Bürgermeisterin Daniela Meier (rechts) geehrt. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Ehrung: Anerkennung für Isabell Weber und Ammon Pannach aus Rümmingen

Rümmingen (jut). Eine junge Frau, die Motorschnellboot fährt, und einen Schwimmer, der bereits beim Schmetterling dem legendären Schwimmolympiasiegers „Albatros“ Michael Groß einiges nachmacht, stellte Bürgermeisterin Daniela Meier beim Neujahrsempfang (wir berichteten) den Bürgern in der Gemeindehalle vor. Die Motorboot-Fahrerin heißt Isabell Weber, der angehende Schwimmstar Ammon Pannach. Beide sind aus Rümmingen.

Weber fährt beim Freiburger Motorsport-Club und hat mit 15 Jahren die Lizenz für das Powerboot erworben. 2016 wurde die jetzt 20-Jährige Vizemeisterin beim ADAC-Motorsport-Cup. Sechs erfolgreiche Saisonrennen hatte sie bis dahin absolviert.

Pannach stammt aus einer Schwimmer-Familie, schon die Eltern waren Baden-Württembergische Meister. Seit seinem fünften Lebensjahr schwimmt er beim TSV Rot-Weiss Lörrach. Im März 2016 sicherte er sich ein Ticket für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin über fünf Strecken: 50 und 100 Meter Freistil, 50 und 100 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurde er Jahrgangsmeister über 100 Meter Freistil. In Berlin schwamm er dann in acht Wettkampfläufen persönliche Bestzeiten und wurde über 50 Meter Schmetterling Deutscher Jahrgangsmeister – „seitdem hält er in dieser Disziplin auch mit 25 Sekunden und drei Hundertstel den badischen Altersrekord für 17-Jährige“, sagte Meier.

Weber ist nicht nur mit dem Boot schnell unterwegs, sondern gab auch an, dass „der Autorennsport ein Hobby ist“. „Schwimmen ist für mich kein Druck, das würde gar nicht gehen, wenn man an Wettkämpfen teilnimmt. Ich schwimme, weil das meine Leidenschaft ist“, erklärte Pannach auf Nachfrage von Meier. Für ihre Leistungen erhielten beide Sportler Geschenke von der Gemeinde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading