Rümmingen Erstes Kennenlernen: Flüchtlinge in Rümmingen von Helferkreis begrüßt

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

Nach der Ankunft der Flüchtlinge in Rümmingen hat der örtliche Helferkreis

Nach der Ankunft der Flüchtlinge in Rümmingen hat der örtliche Helferkreis zu einem Willkommenskaffee eingeladen. Die Organisatoren freuten sich, dass alle aktuell in Rümmingen ansässigen Familien gekommen waren. Derzeit leben zwei syrische Familien im Ortszentrum und eine irakische Familie im Gewerbegebiet. Auch Bürgermeisterin Daniela Meier war der Einladung gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen gab es lebhafte Gespräche, bei denen vor allem die Schulkinder, die schon sehr gut Deutsch sprechen, wichtige Übersetzungsdienste leisteten.

Auch der Flüchtlingsbeauftragte Nasreddine Settouf war anwesend, so dass einige Anliegen sofort geklärt werden konnten. Die Flüchtlinge steuerten Selbstgebackenes zum reichhaltigen Kuchenbuffet bei. Die Jugendlichen verständigten sich beim gemeinsamen Fußballspielen problemlos auch ohne Worte.

Der Rümminger Flüchtlingshelferkreis besteht derzeit aus etwa zehn Personen, es sind auch mehrere Familien mit Kindern dabei. Die Mitglieder des Helferkreises besuchen die Familien regelmäßig und helfen unter anderem bei Arztbesuchen und dem Organisieren von Freizeitaktivitäten für die Kinder.  Foto: zVg

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading