Rümmingen Gut beleuchtet mit sechs Laternen

Weiler Zeitung
Solche Laternen sollen den neuen Dorfplatz zusammen mit Bodenlichtern beleuchten. Bürgermeisterin Daniela Meier (r.) hatte ein Exemplar mit an den Ratstisch gebracht. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Dorfplatzgestaltung I: Auftragsvergaben im Gemeinderat / Puffer bei Finanzierung / Strom vom Kindergarten

Der Dorfplatz nimmt Gestalt an: Im Gemeinderat wurden die Schlosserarbeiten für das Geländer und den öffentlichen Bücherschrank für 37 421 Euro an die Firma Groß und Warthmann aus dem Münstertal vergeben.

Rümmingen. Für die Geländer am Dorfplatz hatte das Landschaftsarchitekturbüro Scheuber aus Freiburg die Leistung beschränkt ausgeschrieben. Drei Firmen reichten Angebote ein, „die Münstertäler Firma war die günstigste und ist auch fachlich zuverlässig und qualifiziert“, berichtete Klaus Scheuber dem Gemeinderat und den Zuhörern im Rathaussaal. Im Angebotspreis sind das Treppengeländer hin zum Platz und zum Keller mit kantigem Profil sowie die integrierten Glasflächen enthalten.

Die Ausschreibungskosten der drei wichtigsten Gewerke liegen im Rahmen der bisher veranschlagten Gesamtsumme. „Im Oktober hatten wir als Gemeindeanteil 319 000 an Kosten für den Dorfplatz angesetzt. Bei Tiefbau, Beleuchtung und Betonsägearbeiten gab es aber günstigere Angebote – deshalb stehen wir nun bei 303 000 Euro und haben so einen kleinen Puffer“, zog Scheuber Zwischenbilanz.

Bei der Beleuchtungsauswahl stellte sich heraus, dass die ursprünglich anvisierte Stehlenleuchte wegen ihres Durchmessers von 20 Zentimetern nicht in das Umgestaltungskonzept passte und Bereiche des Dorfplatzes auch nur schlecht ausgeleuchtet hätte. Die Wahl fiel deshalb nun auf eine LED-Laterne, die Bürgermeisterin Daniela Meier als Modell mit in den Gemeinderat gebracht hatte. Sechs Laternen sollen es insgesamt werden. „Diese Laterne streut das Licht besser“, stellte Scheuber mit Hinweis auf einen ausgeführten Versuch fest.

Diskutiert wurde die Versorgung des Platzes mit einem Elektroanschluss. Hierfür soll eine Leitung unterirdisch vom Kindergarten aus gelegt werden. „So sparen wir uns die Gebühren für den Anschluss eines Versorgungskastens“, sagte Meier. „Vier Fritteusen, das muss uns klar sein, schaffen wir damit aber nicht“, schmunzelte Meier.

Trinkwasser kann ebenfalls über den Kindergarten „geliefert“ werden, hierfür wird ein Zähler zwischengeschaltet. Die Löschwasserversorgung auf dem Platz ist durch zwei Hydranten gesichert, wie Rümmingens Feuerwehrkommandant Joachim Endters feststellte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading