Rümmingen Kanalnetz wird neu bewertet

Weiler Zeitung

Rümmingen (jut). Die Regenwasserkanäle, sprich das Abwassernetz, in Rümmingen müssen auf

Rümmingen (jut). Die Regenwasserkanäle, sprich das Abwassernetz, in Rümmingen müssen auf einer Länge von 3560 Metern innerhalb der Eigenkontrollverordnung (EKVO) erneut überprüft werden. Eine TV-Untersuchung der Kanäle hat die Firma Förster aus Schwanau bereits durchgeführt, informierte Bürgermeisterin Daniela Meier im Gemeinderat.

Ergebnisse lagen dem Gemeinderat bei der letzten Sitzung noch nicht vor. „Diese dürften aber in den nächsten Tagen eingehen“, so Meier. Sobald die Ergebnisse einzusehen sind, muss ein Ingenieurbüro eine Zustandsbewertung durchführen. Dabei wird der Sanierungsbedarf ermittelt. Die Verwaltung will dazu Angebote bei zwei Fachbüros einholen.

Der Auftrag für die erforderlichen Arbeiten soll noch bis Mitte August erteilt werden. Deshalb stimmte der Gemeinderat zu, die Verwaltung damit zu beauftragen, die Zustandsbewertung der Kanaluntersuchung an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Die erforderlichen Sanierungen sollen 2018 durchgeführt werden. Im Haushalt 2017 stehen noch Mittel für die Untersuchung zur Verfügung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading