Rümmingen „Musik muss berühren“

Weiler Zeitung
Darius Merstein-MacLeod in Rümmingen Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Konzert: Darius Merstein-MacLeod bei „Kultur in der Kapelle“ / Neue Saison

Mit Sänger Darius Merstein-MacLeod hat „Kulturo“ Rümmingen am Sonntag die fünfte Saison der Reihe „Kultur in der Kapelle“ eröffnet.

Rümmingen. Damit ist Richard Geppert von „Kulturo“ tatsächlich ein ganz großer Wurf gelungen. Denn der aus dem jetzt zu Polen gehörenden schlesischen Grünberg stammende Sänger gilt als autodidaktisches Ausnahmetalent und arbeitet seit 28 Jahren als Sänger auf den namhaftesten Bühnen Europas. Hauptrollen führten ihn unter anderem an das Tiroler Landestheater, die Oper Bonn, den Friedrichstadtpalast in Berlin und in den letzten Jahren immer öfter als Lieblingssolist des Publikums an das Theater Baden bei Wien.

Geppert konnte den Musikerkollegen und Freund nicht nur für das Konzert in Rümmingen gewinnen, sondern gleichzeitig für einen zweitägigen Workshop für fortgeschrittene Nachwuchstalente aus der Region. „Großes Talent in Rümmingen? Ja, sehr großes Talent und Qualität!“, stellte Merstein-MacLeod als Frage und Antwort in den Raum.

Die 16 Workshop-Teilnehmer hatte er deshalb kurzerhand mit auf die Bühne gebracht und in ausgewählten Musikstücken mitsingen lassen. Sein Konzertabend war ohnehin kein reiner Musikvortrag, denn er untermalte persönliche Geschichten und Anekdoten, wie beispielsweise über seine als „Stimme des Swing“ bekannte und 2011 verstorbene Frau Jeanette MacLeod, mit passenden Musikstücken. Mit seiner vielfältigen Stimme, von hauchzart leise bis raumgreifend intensiv, begeisterte er das Publikum. Begleitet wurde er von Geppert am Piano.

„Musik muss berühren, es geht um Emotionen, nicht um ausgesungene Noten“, formulierte er als seinen eigenen Anspruch und auch als Ziel des Workshops. Ob als Solist, oder gemeinsam mit den Sängern des Workshops, konnte Merstein-MacLeod sehr sympathisch und absolut professionell die musikalischen Ansprüche in vollem Umfang belegen.

Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne arbeitete Merstein-MacLeod bei Produktionen mit international bekannten Showgrößen. Diverse CD-Einspielungen als Solist sowie die Arbeit als Regisseur runden das Spektrum ab. Bereits im Alter von sechs Jahren stand er erstmals auf der Bühne, besuchte die Musikhochschule Grünberg und konzentrierte sich zunächst auf Musicals.

Sein erstes Musical Engagement hatte er im Jahr 1986 als Jesus in „Jesus Christ Superstar“. In der Titel- und Doppelrolle „Jekyll & Hyde“ gelang Merstein-MacLeod der Durchbruch in der Musicalbranche.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading