Rümmingen Neuer Betreiber im Dorfladen

Weiler Zeitung
Der neue Dorfladen-Betreiber Salvatore Alongi sorgt ab Februar dafür, dass Rümmingen weiter eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort hat. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Übergabe: Maria Melo hört auf / Neueröffnung am Mittwoch 

Rümmingen (os). „Danke für die schöne Zeit, die ich als Betreiberin des Dorfladens mit euch Kunden haben durfte. Nun muss ich aus persönlichen Gründen aber den Betrieb aufgeben.“ Das steht auf gelben Zetteln am Rümminger Dorfladen geschrieben.

Dessen Betreiberin Maria Melo wird morgen, Sonntag, letztmalig hinter der Theke anzutreffen sein. Montag und Dienstag hat der Laden an der Wittlinger Straße 4 geschlossen und ab Mittwoch, 1. Februar, wird der neue Inhaber mit dem gewohnten Konzept für die Kunden da sein. Salvatore Alongi wird den „Kleinen Dorfladen“ übernehmen.

Der Dorfladen war – auch auf Betreiben der Gemeindeverwaltung um Bürgermeisterin Daniela Meier – nach zweijähriger Schließung vor genau drei Jahren, im Februar 2014, von der Rümmingerin Maria Melo wiedereröffnet worden. Und die Hoffnung, die Dorfbevölkerung möge das neue Angebot auch nutzen, erfüllte sich. Der Dorfladen sei recht gut frequentiert und so könne sie ein gut bestelltes Feld an ihren Nachfolger übergeben, sagt Maria Melo.

Salvatore Alongi hat viel Erfahrung in der Gastronomie und will mit dem „kleinen Dorfladen“ eine neue berufliche Herausforderung annehmen. „Am Mittwoch, 1. Februar, laden wir zum Eröffnungs-Apéro“, verkündet der neue Betreiber.

In dem „kleinen Dorfladen“ soll es auch weiter Waren des täglichen Bedarfs, etwa Backwaren (auch belegte Brötchen), Milchprodukte, Wurst und Käse, aber auch Gemüse, Obst, Getränke und andere Nahrungsmittel geben. In einem kleinen Bistrobereich werden Pasta-Gerichte, wechselnde Mittagsangebote sowie Kaffee-Spezialitäten angeboten – alles auch zum Mitnehmen.

Man wolle ein Nahversorger für die Rümminger Bevölkerung bleiben, hofft aber auch auf Kunden von außerhalb, sagt Alongi. Beibehalten werden von ihm auch die kundenfreundlichen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6 bis 12.30 Uhr und von 16 bis 18.30 Uhr (außer Mittwochnachmittag), samstags von 6 bis 12.30 Uhr und sonntags von 8 bis 11.30 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading