Rümmingen (don). Mit dem neu gegründeten Gesangsensemble „Radiance“ setzt Kulturo am Sonntag, 6. November, 18 Uhr, die Reihe „Kultur in der Kapelle“ fort. Musikalisch begleitet wird die Formation von Piano und Percussion. Erst vor wenigen Monaten fanden sich die zwölf jungen Sängerinnen und Sänger aus der Region zusammen. Ihre Idee: miteinander auf hohem Niveau singen und mit ihren gut ausgebildeten Stimmen Menschen begeistern. Kopf der Gruppe und musikalischer Leiter ist Richard Geppert. Er hat in den letzten Jahren in der Südwestecke im Bereich der Popularmusik neue Akzente gesetzt. Fünf Jahre war er für die Lörracher Gesangsakademie und Talentschmiede „Voicelab“ verantwortlich. Vielseitig engagiert er sich als Dirigent, Komponist und Stimmen-Coach, gab in Rümmingen den Anstoß zur Gründung der Reihe „Kulturo“ und setzte mit der Aufführung des Oratoriums „Freiheit“ im Frühjahr seine erfolgreiche Arbeit als Komponist von Musicals fort. Der Name „Radiance“, der für Ausstrahlung steht, sei spontan aus der Gruppe entstanden, sagte Geppert. Hören werden die Besucher Lieder aus Soul und Pop, aber auch mit eigenen Songs werden die Musiker ihre Stimmenkunst beweisen. Sieht man von einem Auftritt bei Arte in Colmar ab, ist das Konzert in Rümmingen für „Radiance“ eine Premiere. „Bei so herausragenden Stimmen und Talenten war es kein Problem, in relativ kurzer Zeit das abwechslungsreiche Programm mit etwa 20 Songs einzustudieren“, sagte Geppert. Langfristig wolle das Ensemble auch national für Furore sorgen, sieht er die Zukunft optimistisch. Perfektion, talentierte Stimmen und Ausstrahlung sollen Markenzeichen von „Radiance“ werden.