Rümmingen Szenario mit 31 Verletzten

Weiler Zeitung
Auch Katastrophen wollen geübt sein: In Rümmingen wurde ein schwerer Unfall mit einem Schulbus simuliert, Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Notfallübung: Voll besetzter Schulbus rammt Auto / Auch Schockzustände simuliert

„Der schwere Busunfall bei Bad Aibling mit vielen Toten war nicht der Auslöser – wohl aber ein Grund mehr, einmal eine Notfallübung mit einem vollbesetzten Linienbus zu simulieren“, erklärt DRK-Kreisbereitschaftsleiter Simon Redling.

Von Jutta Schütz

Rümmingen. In Rümmingen wurde am Wochenende das entsprechende Szenario nachgestellt. Ein voll besetzter Schulbus rammt ein Auto. Durch den Aufprall gibt es viele „Verletzte“. Der Autofahrer muss aus dem zerstörten Fahrzeug herausgeschnitten werden. DRK und Feuerwehr werden gerufen, ein Notlazarett, also ein Behandlungsplatz, wird gegenüber Unfallstelle an der K 6327 auf einer Wiese aufgebaut.

Angenommen werden 31 Verletzte – und sogar ein Todesfall. Die Unfallopfer, gemimt von jungen DRK-Mitgliedern aus dem Landkreis, sind bereits morgens entsprechend geschminkt worden – sie sehen tatsächlich so aus, als wären sie in eine schwere Kollision verwickelt gewesen. Verständigt werden das DRK, darunter auch das DRK Wollbach, und die Rümminger Feuerwehr mit Kommandant Joachim Endters und der Tagesbereitschaft von elf Feuerwehrkameraden.

„Aus dem Großeinsatz wollen wir Erkenntnisse ziehen, wie die Zusammenarbeit im Notfall noch besser laufen könnte“, erläutern Redling, Martin Winkler vom DRK Wollbach und Endters. Das Thema Behinderungen durch Gaffer in der Rettungsgasse, sollte sich solch ein Unfall auf der Autobahn abspielen, beschäftigt natürlich auch die lokalen Rettungskräfte. „Wir haben hier die Kreisstraße teilweise gesperrt und unsere Hilfskräfte leiten den Verkehr durch, um eine reale Situation durchzuspielen – hier sind die Autofahrer bisher vorsichtig und behindern die Übung nicht“, so Winklers Beobachtung.

20 Schwerverletzte und elf Leichtverletzte müssen vor Ort versorgt und dann in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Das ist eine anspruchsvolle logistische Aufgabe für Notärzte und Rettungskräfte vor Ort. Auch das Anfordern von Rettungshubschraubern wird durchgespielt. Das Verbandsmaterial und die Infusionen sind echt. „Um reale Bedingungen durchzuspielen“, erklärt Redling dazu. Die Ersthelfer und Notärzte müssen entscheiden, wer von den Verletzten am dringendsten Hilfe benötigt – diese Personen werden auf spezielle Zelte verteilt, um dann von dort aus weiter in Kliniken nach Lörrach, Freiburg oder Offenburg befördert zu werden. Die Leichtverletzten werden zunächst vor Ort versorgt.

Mehrere „Unfallopfer“ haben die Anweisung, sich so zu verhalten, wie dies eine Person im Schockzustand tun würde: Also plötzlich aufzuspringen und schreiend über den Platz zu laufen. „Es gibt genau dieses Verhalten sehr oft nach Unfällen“, bestätigt Winkler. „Die ersten 20 Minuten sind die härtesten, da muss man sich einen Überblick im Chaos verschaffen und seine Leute verteilen, außerdem eine Brandgefahr, die von Bus oder gerammtem Auto ausgehen könnte, ausschließen“, sagen Endters und Gerd Wildschütz für die Feuerwehr.

Nach rund einer Stunde ist die Übung beendet. „In Nachbesprechungen werden wir unsere Eindrücke und Notizen vergleichen und aufarbeiten“, sagen die Helfer.

Einen Dank richten alle Rettungskräfte an die Gemeinde Rümmingen, die unter anderem die Parkplätze für die vielen Einsatzwagen zur Verfügung stellte, ebenso an die Firmen Blechle und Stell und Implenia, deren Gelände mit in das Unfallszenario einbezogen wurde.

„Familie Aenis gab uns die Erlaubnis, auf ihrer Grünfläche den großen Behandlungsplatz einzurichten und last but not least bedanken wir uns beim Busunternehmen Stockburger, das uns den Bus zur Verfügung gestellt hat.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading