Rümmingen TC Rümmingen blickt auf „Jahr des Wassers“ zurück

Weiler Zeitung
Wahlen beim TC Rümmingen (v.li.): Christiane Welzel, Alexander Kappes, Susanne Klausmann, Arno Mangold, Carl-Ernst Eilers, Anneliese Gastel, Gerhard Gastel, Gerd Matthis und Matthias Ochs.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Präventivmaßnahmen konnten schlimmere Überschwemmung verhindern

Rümmingen (ib). Hinter den Mitgliedern des Tennisclubs liege das „Jahr des Wassers“, bilanzierte der Vorsitzende Carl-Ernst Eilers bei der Jahresversammlung. Mehrfach sah sich der Sportverein mit 114 Mitgliedern, davon 51 Aktive, mit Wasserschäden konfrontiert.

Rückblick

Wiederholt wurden die Außenanlagen von Wolkenbrüchen oder baulichen Problemen heimgesucht. Länger unbemerkt blieb Wasseraustritt in Duschräumen, was zu gravierender Schimmelbildung führte. Über Wochen hinweg beschäftigte die kostenintensive Beseitigung die Mitglieder, wie Eilers ausführte. Im April 2016 kam es dann wegen Starkregens fast zur Überschwemmung, abgewandt durch frühere Präventionsmaßnahmen. Ein auf der Nordseite errichteter Wall, bepflanzt mit Buschwerk, verhinderte das Schlimmste.

Wegen erneuten Regens fiel die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ aus, initiiert vom Verband. Im August hatte Regen die gut vorbereitete Aktion „Tennis zum Kennenlernen“ zunichte gemacht, „alles war kaputt“.

Positiv wertete Eilers, dass der Verein, der immerhin vier Plätze betreibt, bei der Moos-Bekämpfung erfolgreich war. Vor zwei Jahren wurden Bäume gefällt und Sträucher entfernt. Sie warfen über den Winter soviel Schatten, dass Moos wucherte. Jetzt scheint dort mehr Sonne, was die Pflege vereinfacht.

Verschoben wurde die Sanierung von Platz zwei wegen der unverhofften Ausgaben. Lobend erwähnte Eilers den Einsatz von Matthias Ochs, der mit Gerät und Sachverstand bei Reparaturen tätig war und auch daher zum neuen zweiten Platzwart gewählt wurde.

Ausblick

Zu neuen Ideen rief Eilers auf, weil das Fest zum Saisonabschluss erneut schwach besucht war. Abschließen wolle man die Maßnahmen am Vereinsheim, das nun in frischem Glanz erstrahle. Gerne hätte man mehr 30- bis 40-jährige Tennisspieler.

Auch ein Beitrag ist für das Dorfjubiläum ist geplant, angedacht sind Kaffeestube und Vorführungen seitens der Zöglinge.

Jugend

Betreut werden laut Jugendwartin Christiane Welzel 30 Kinder und Jugendliche, gesucht wird Verstärkung in der Betreuung. Geplant sind neu zwei Trainingstage pro Woche. Die Eltern werden noch befragt. Verfolgt werde auch die Kooperation Schule-Verein, die brachliege.

Erfolge

Erstmals nahmen die „U 16-Jungen“ der neuen Spielgemeinschaft (SG) mit Inzlingen an der Medenrunde und holten den fünften Platz. Altersmäßig bedingt gibt es neu die U 18-Jugend, so Sportwart Gerd Matthis. Sehr erfolgreich schnitten Mitglieder bei Rundenkämpfen ab, etwa im Damen Einzel U 40, die Herren blieben ungeschlagen. Die Jugend „spielte super“. Lob galt allen Mannschaftsführern.

Neu ist die Herren-SG mit Eimeldingen. Die Herren 70 sind gar in der Bezirksliga 1 vertreten.

Wahlen

Seit zehn Jahren fungiert Carl-Ernst Eilers als Vorsitzender, er wurde wieder gewählt. Neuer Vize ist Alexander Kappes. Bestätigt im Amt wurden Susanne Klausmann (Kasse), Gerd Matthis (Sportwart), Gerhard Gastel und Matthias Ochs (Platzwarte), Arno Mangold (Passivvorsitz), Christiane Welzel (Jugendwart) und neu Anneliese Gastel (Pressewartin).

Bürgermeisterin Daniela Meier dankte für das Engagement, welches das Dorfleben bunter gestalte, sowie für den Willen, die Anlage zu erhalten. Viel Energie stecke der TC in die Jugendarbeit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading