Rümmingen Zwischenlösung fürs Jubiläumsfest

Weiler Zeitung
Die Bauarbeiter arbeiten sauber und zügig, die Umsetzung des Dorfplatzkonzepts gefällt den Anwohnern. Was diese allerdings allmählich „nervt“, so Bürgermeisterin Daniela Meier, „sind die eingetretenen Verzögerungen“ – denn der Dorfplatz wird nun nicht, wie ursprünglich anvisiert, zum Dorfjubiläum fertig. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Dorfplatz: Vor-Ort-Termin mit dem Planer / Dünne Asphaltschicht wird aufgetragen / Buntes Blumenbeet

Ortstermin bei der Dorfplatz-Baustelle: Planer Klaus Scheuber und Bürgermeisterin Daniela Meier erörterten zusammen mit Gemeinderäten und interessierten Bürgern den Fortschritt der Bauarbeiten. Der Dorfplatz ist im unteren Bereich bereits mit Kopfsteinpflaster ausgelegt, vor der Kirche geht es zügig weiter. Die neue helle Mauer auf der Rückseite des Platzes kommt allgemein gut an.

Von Jutta Schütz

Rümmingen. Da aber die Granit-Pflastersteine mit glatter Oberfläche, die als Belag für den 150 Meter langen Bürgersteig, wie auch für die Fußwege zum Kindergarten und zur Jakobuskirche gedacht sind, wegen Lieferschwierigkeiten des indischen Herstellers nicht rechtzeitig eintreffen, muss jetzt umgedacht werden, damit man das Dorfjubiläum Ende Juni wie geplant durchführen kann.

Scheuber berichtete, dass am 7. Juni durch die Firma Knobel auf die Bürgersteige eine dünne Asphaltschicht auftragen werde, die dann, wenn die Steine eintreffen, wieder entfernt werden muss. Der Platz selbst ist nach dem Jubiläum dann auf jeden Fall öffentlich zugänglich, erklärte Meier.

Die Anwohner haben die Bauarbeiten bis jetzt mitgetragen und beobachtet, dass es „zügig und sauber“ vorangeht. Bei der Baustellenbesichtigung wurde nun aber deutlich, dass sie angesichts der Verzögerung und mit Aussicht auf eine erneute Baustelle – wenn dann die Gehwegpflastersteine eingesetzt werden –, nun doch ungeduldig werden.

Scheuber hofft, dass die Restarbeiten, zu denen auch das Setzen von Pollern gehört, in den Sommerferien, „wenn hier keine Busse fahren“, erledigt werden können.

Bemerkt wurde von Gemeinderäten, dass der Gehweg, der wegen der Baustelle mit Absperrungen gesichert ist, zu schmal für Kinderwagen oder Rollatoren sei – ein weiteres Ärgernis.

Geplante Leuchte erhellt auch den Dorfplatz

Rund zehn Meter vom Dorfbrunnen entfernt wird Richtung Dorfplatz eine neue Leuchte aufgestellt, die sowohl den bisher dunklen Eingangsbereich zur Dorfstraße hin als auch Teile des Dorfplatzes ausleuchten wird. Die Einfahrt zur Dorfstraße von der Lörracher Straße aus soll rund 1,50 Meter breit quer zur Straße gepflastert werden, um den Autofahrern zu signalisieren, „dass man hier in einen anderen Bereich kommt“, erklärt Scheuber.

Ob Pflastersteine oder eventuell doch eine farbliche Markierung wurde anschließend in der Gemeinderatssitzung ausgiebig diskutiert (wir berichten noch). Auf die Straßenoberfläche der Dorfstraße wird zudem eine neue Deckschicht aufgetragen.

Fünf Bänke werden im Dorfplatzbereich aufgestellt, diese werden für das Jubiläumsfest aber ebenfalls noch nicht vor Ort sein. Für das Dorfjubiläum werden deshalb zunächst drei Bänke, die später an anderer Stelle ihren Platz finden, als Interimslösung gekauft.

Für die Tafel mit Logo, die vor der neuen Mauer angebracht wird, einigte man sich auf die Aufschrift „1250 Jahre Rümmingen“ in der oberen rechten Ecke. Bis zur endgültigen Bepflanzung – der Standort für einen Baum zwischen Kindergarten und Mauer ist bereits markiert – soll passend zum Jubiläum eine bunte „peppige“ Blumenmischung in die Pflanzbeete gesetzt werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading