Schallbach Auf einem guten Weg

Weiler Zeitung
Schallbacher Rathaus – die Gardinen im ersten Stock sind mittlerweile abgehängt, der Ausbau der beiden oberen Geschosse zu Wohnraum für Flüchtlinge läuft. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Rathausumbau schreitet voran / Kostenrahmen wird eingehalten

Spätestens Ende Oktober rechnet Bürgermeister Martin Gräßlin mit der Fertigstellung des Rathausumbaus.

Von Silke Hartenstein

Schallbach. Die Trockenbauarbeiten, so Gräßlin, seien bereits zu 80 Prozent abgeschlossen, der Bau schreite gut voran, es sehe so aus, als ob der Gesamtkostenrahmen in Höhe von 170 000 Euro eingehalten werden könne.

Heizungs- und Sanitärarbeiten vergeben

In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag wurden nun die Heizungs- und Sanitärarbeiten für 43 037 Euro an die Firma Haustechnik Spieß in Eimeldingen vergeben. Zuvor stimmte das Gremium noch dem Bauantrag auf Nutzungsänderung des ersten Obergeschosses und Dachgeschosses im Rathaus zu Wohnraum zu. An sich hätte man gedacht, man könne ohne Baugenehmigung innen ausbauen, da dort früher bereits Wohnraum gewesen sei, erklärte Gräßlin – doch das Landratsamt habe das anders gesehen.

Wohnraum für zehn Flüchtlinge

Die beiden oberen Geschosse im Rathaus bieten nach erfolgtem Innenausbau Wohnraum für zehn Flüchtlinge in der Anschlussunterbringung.

Erfreut teilte der Bürgermeister mit, dass sich zudem ab August in der Gemeinde eine weitere Wohngelegenheit für einen Geflüchteten gefunden habe: „Wir sind momentan auf einem guten Weg.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading