Schallbach Der Gesamteindruck zählt

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Diskussion um abgelehntes Baugesuch

Schallbach (jut). Ein abgelehntes Baugesuch eines Neubauvorhabens sorgte im Gemeinderat Schallbach für eine kurze Diskussion. Der Bauherr war mit der Entscheidung des Rates mit sechs Gegenstimmen und zwei Enthaltungen nicht einverstanden. Das Baugesuch allerdings steht im Gegensatz zu den Vorgaben, die für das Baufenster im Bereich „Gassenacker“ gelten.

„Das Vorhaben entspricht nicht den Festlegungen im Bebauungsplan, die wir haben. Mit 180 Quadratmetern überschreitet es das Baufenster, ein Flachdach ist geplant – auch das ist hier nicht zulässig, die Traufhöhe ist fraglich“, zählte Bürgermeister Martin Gräßlin auf. Das Gesuch wurde von Bauplaner Tilman Liewer überprüft und als nicht genehmigungsfähig angesehen. „Auch das Landratsamt (LRA) verweigerte das Einverständnis, denn im Bauamt wurden vorab keine Befreiungsanträge gestellt“, informierte Gräßlin. Wenn „das LRA sage, geht nicht, dann sind uns die Hände sowieso gebunden“, meinte der Bürgermeister.

Gemeinderat Christian Iselin enthielt sich, weil aus seiner Sicht der Antragsteller nicht genügend Gelegenheit bekommen habe, seinen Bauantrag in der vorliegenden Form zu begründen.

Der Antragsteller bekam zum Schluss der Sitzung noch das Wort erteilt. Er verwies unter anderem auf einen Notarvertrag und sah seinen Antrag als rechtmäßig an. Zudem zeigte er Fotos von Neubauten in Rheinweiler. „Da ist es egal, was man macht, ob Satteldach, Flachdach oder Pultdach, da geht alles“, gab er empört an den Rat weiter. „Wir sind aber nicht in Rheinweiler, wir sind in Schallbach und wir haben einen Bebauungsplan, an den sich alle halten müssen“, konterte Gräßlin mit dem Verweis darauf, dass man im Dorf Gebäude haben wolle, die zum Gesamteindruck passen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading