Schallbach Nachwuchswerbung betreiben

Weiler Zeitung

Bogensportfreunde: Viele Kinder beim Ostereierschießen

Schallbach (os). Der jüngste regionale Sportverein, die Bogensportfreunde Dreiländereck in Schallbach, ist mit seinem Angebot in Sachen Bogenschießen auf eine Marktlücke gestoßen, denn beim Ostereierschießen auf der Anlage „Am Weißen Stein“ konnten Vorsitzender Herbert Sinz 30 Teilnehmer willkommen heißen. „Es freut uns besonders, dass trotz regnerischem Wetter viele Familien mit Kindern gekommen sind. Denn mit dem Osteranlass wollen wir auch Nachwuchswerbung betreiben“, sagte Sinz.

Aufgebaut hatten die Bogensportfreunde Papierscheiben mit Osterhausen und Ostereiern darauf gemalt. Wer eines der Ostereier traf, erhielt ein Ei. Wenn das aufgemalte Ei in der Mitte getroffen wird, gabt es zwei Ostereier. Die Scheiben standen zehn Meter von den Schützen entfernt. Kinder unter acht Jahren hatten einen eigenen Bereich, wo die Scheibe fünf Meter entfernt stand.

Die 21 Kinder und Jugendlichen, die zum Ostereierschießen kamen, wurden von den Gastgebern beim Zielen mit Pfeil und Bogen fachkundig angeleitet. Im Rahmen der Osterveranstaltung ermittelten die Aktiven der Bogensportfreunde auch ihren Oster-Pokalsieger. Dabei setzte sich in einem Neuner-Feld Kevin Wetzel vor Vater Jürgen Wetzel und Christian Schamberger durch.

Sinz freute sich über die Aufwärtsentwicklung des kleinen Vereins. Im Januar 2010 war man mit 18 Mitgliedern gestartet, aktuell sind es schon 80 Mitglieder, sagte Sinz. Er wies auch darauf hin, dass der Bogenschießstand, den die Bogensportfreunde in einem Teil des Bauernhofs von Hans und Gerlinde Graf eingerichtet haben, in der kalten Jahreszeit rege genutzt wird. In der warmen Jahreszeit kann auf der Freianlage bis auf eine Entfernung von 70 Metern geschossen.

Trainingszeiten sind Dienstag und Donnerstag von 16 bis 21 Uhr im Sommerhalbjahr, wobei die ersten zwei Stunden der Jugend vorbehalten sind. Sonntags kann von 9 bis 12 Uhr geschossen werden. Trainer Martin Waßmer führt immer mittwochs ab 17.30 und 19 Uhr angeleitete Trainings durch. Außerdem werden Kindergeburtstage, Veranstaltungen für Gruppen und Firmen sowie Schnupperkurse angeboten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading