Schallbach Neuer Gerätewagen kommt

Weiler Zeitung
Auch sie gehören zur Führungsspitze der Schallbacher Wehr: (von links) Tim Brunner, Michael Sütterlin und der neue Rechner Simon Hanemann Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Ehrungen, Rückblick und Wahlen bei den Schallbacher Feuerwehr

Von Reinhard Cremer

Auf ein für Schallbacher Verhältnisse einsatzreiches Jahr blickten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr anlässlich ihrer Generalversammlung zurück.

Schallbach. Rückblick: Wie Kommandant Frank Vetterlin vortrug, ragten dabei die Hochwassereinsätze im April und im Juni sowie die Suche nach einem vermissten Jungen, der später nur noch tot aus der Kander geborgen werden konnte, heraus. Die erfolglose Suche stellte auch für langgediente Feuerwehrleute eine enorme psychische Belastung dar. Neben den Einsätzen zählten zahlreiche Übungen sowie zwei Rot-Kreuz-Kurse zu den Aktivitäten der Wehr.

Schriftführer Michael Sütterlin ergänzte den Bericht des Kommandanten durch detaillierte Angaben unter anderem zu den Gemeinschaftsaktivitäten wie auch zur Teilnahme am „Zeeche-fest“. Dieses wird im August dieses Jahres wieder von der Feuerwehr organisiert.

Die Abschnittsübung der Wehren aus dem vorderen Kandertal fand im Oktober in Schallbach statt. Beteiligt waren neben den Schallbacher Kameraden die Wehren aus Binzen, Eimeldingen, Fischingen, Rümmingen und Wittlingen sowie die Drehleiter aus Lörrach und das DRK aus Wollbach.

Finanzen: Der Kassenbericht, vorgetragen von Markus Grether, schloss für 2016 mit einem Plus ab. Es war dies die letzte Amtshandlung Grethers, da er sich anschließend nicht zur Wiederwahl stellte.

Dankesworte: Bürgermeister Martin Gräßlin, selber Mitglied der Wehr, dankte den Kameraden für ihren Einsatz, der sie manchmal an ihre Grenzen geführt habe. Als sehr positiv hob er die Zusammenarbeit mit den Wittlinger Kameraden hervor.

Ausblick: Voraussichtlich im Sommer werde die Schallbacher Wehr über einen neuen GWT (Gerätewagen Transport) verfügen können, kündigte Gräßlin an. Das neue Fahrzeug koste „richtig viel Geld“, mit ihm investiere man jedoch in die Zukunft. Leider habe es noch nicht mit der Beschaffung einer neuen Ausgehuniform geklappt, bedauerte Gräßlin.

Zum ersten Mal in Schallbach dabei war Dietmar Fink, der erst Ende des vergangenen Jahres zum Stellvertretenden Kreisbrandmeister ernannt worden war. Der 44-Jährige ist seit 1985 in der Feuerwehr tätig, davon mehrere Jahre bei der Berufsfeuerwehr Mannheim. Seit 2006 ist er Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Maulburg. Finks erste Amtshandlung in Schallbach war die Ehrung von Willi Gräßlin, der seit 40 Jahren aktives Mitglied der Wehr ist (sie gesonderten Bericht oben auf dieser Seite).

Kommandant Vetterlin erinnerte seine Kameraden daran, dass der 11. Februar (112 – wie der bundesweite Notruf der Feuerwehren) als landesweiter „Tag der offenen Gerätehäuser“ ausgerufen sei. Im März wird die Feuerwehr beim Fasnachtsfeuer bewirten, im August die Organisation des Zeechefestes übernehmen.

Grußworte überbrachten Vertreter des DRK-Wollbach, der Freiwilligen Feuerwehr Wittlingen, des Kreisfeuerwehrverbands, der Integrierten Leitstelle sowie der örtlichen „Zeeche“-Clique.

Wahlen: Simon Hanemann folgte Markus Grether im Amt des Rechners. Hanemanns Stelle als Kassenprüfer übernahm Björn Littin.

Ehrungen: Für fleißigen Probenbesuch erhielten Jan Grether, Walter Händle und Björn Littin ein Weinpräsent. Präsente erhielten weiter Max Grässlin, Rudolf Schöpflin, Daniel Sütterlin, Gerda und Manfred Sütterlin sowie Wirtin Ilse Steinebrunner für ihre vielfältige Unterstützung der Wehr.

Mitgliederstand: 24 Aktive, zehn in der Alterswehr

Kontakt: Frank Vetterlin, Kommandant, Tel. 0173/ 7479342

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading