Schallbach Spende ermöglicht Spielturm

Weiler Zeitung

Gemeinderat: 13 000 Euro vom Kinder- und Jugendförderverein

Schallbach (sih). Schallbachs Kinder können sich auf zwei neue Spielgeräte auf dem Spielplatz bei der Schule freuen. In den Pfingstferien sollen dort ein Spielturm mit Rutschbahn und eine drehbare Nest-Rallye mit „Vogelnestern“ und Klettermöglichkeit aufgebaut werden. Möglich macht dies der Kinder- und Jugendförderverein.

Rektor Reiner Kaiser sei bereits informiert, sagten die Vertreterinnen des Kinder- und Jugendfördervereins Esther Rieber und Simone Meier. Nun baten sie die Gemeinde um Hilfe bei der In-stallation der Spielgeräte.

Diese sicherte der Gemeinderat einstimmig zu. 2016 hatte der Verein der Gemeinde bereits 6000 Euro für die Anschaffung neuer Spielgeräte beim Schul-Spielplatz gespendet. Da die gewünschten Spielgeräte zusammen 13 262 Euro kosten, legte der Kinder- und Jugendförderverein nun eine weitere Spende in Höhe von 7300 Euro drauf. Somit ist nun alles finanziert.

Durch Aktivitäten vom Stand beim Zeechefescht bis zur Bewirtung bei Veranstaltungen der Schallbacher Gärtnerei Ruckdäschel hatte sich die Vereinskasse über die Jahre hinweg gut gefüllt. „Ich freu’ mich riesig über diese große Summe“, sagte Bürgermeister Martin Gräßlin und schlug Rieber und Meier vor, die Spielgeräte auch den Pädagogen an der Schule vorzustellen.

Für soziale Zwecke im Ort hatte die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden der Gemeinde 2500 Euro gespendet. Einstimmig nahm der Gemeinderat die Spende an und beschloss, hiervon neue Spielgeräte für die wieder hergestellte Sporthalle der Schule anzuschaffen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading