Schallbach Spendenscheck ermöglicht neues Spielgerät

Weiler Zeitung
Bürgermeister Martin Gräßlin empfängt einen Scheck von Melanie Hamm. Der neu gewählte Vorstand des Schallbacher Kinder- und Jugendfördervereins mit der neuen Vorsitzenden Esther Rieber (Dritte von rechts) Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Esther Rieber Vorsitzende des Kinder- und Jugendfördervereins

Schallbach (pin). Mit einem großen symbolischen Spendenscheck über 7300 Euro konnte Melanie Hamm, Vorsitzende des Schallbacher Kinder- und Jugendfördervereins, zur Jahreshauptversammlung aufwarten. Sie überreichte den Scheck Bürgermeister Martin Gräßlin zur bereits beschlossenen Anschaffung von Actionspielgeräten.

Mit dem Betrag von 6000 Euro dafür aus dem vergangenen Jahr und der Unterstützung der Gemeinde können der Spiel- und Kletterturm sowie die drehbare „Nest-Rallye“ jetzt wahr werden. Gräßlin dankte für die Spende und das großartige Engagement des Fördervereins insgesamt.

Rückblick

Im Rückblick auf das vergangene Jahr, als das zehnjährige Vereinsbestehen gefeiert wurde, konnte der Vorstand über weiteres finanzielles Engagement (Spende Kindergarten) berichten. Schriftführerin Katharina La Vecchia beschrieb im Tätigkeitsbericht die zahlreichen Aktivitäten des Jubiläumsjahrs, das den Kindern und Jugendlichen auf der teilweise gesperrten Hauptstraße im Juli ein Sommerjubiläumsfest mit zahlreichen Attraktionen bescherte. Das gemeinsam mit Wittlingen organisierte sechswöchige Sommerferienprogramm sowie das Zeechefest oder der Dorfflohmarkt, „bei dem das ganze Dorf auf den Beinen gewesen zu sein schien“, das Helferfest, Adventsbasteln und Adventshock, die jährliche Theaterfahrt („Die kleine Hexe“ in Freiburg) und der Kinotag fanden als „super Erfolge“ Bestätigung und Anerkennung. Alle Helfer wurden zum Dank mit einer Flasche Sekt bedacht.

Ausblick

Das 30 Programmpunkte starke Sommerferienprogramm beleuchtete anschließend ausführlicher Sabine Wanner (Wittlingen) und bezeichnete Aktivitäten wie Ponyreiten, Kanufahren, Kletterkurs, einen Hofbesuch und das Schwimmabzeichen als echte Highlights für die teilnehmenden Kinder. Zum Organisationsteam des Ferienprogramms wurde aus Schallbach Christina Neu hinzugewählt.

Der abschließende Ausblick auf das Jahresprogramm 2017/18 spiegelte mit bereits feststehenden Programmpunkten wie Helferfest, Sommerferienprogramm, Zeechefest, Adventsbasteln und Adventshock, Theaterfahrt und Kinotag gewohnt anspruchsvolle Aufgabenstellungen wieder. Die Vorsitzende Melanie Hamm kündigte eine Biotopbegehung und die Wiederaufnahme des Projekts „Bikerpark“ an, das wegen anderer größerer Projekte hintenan gestellt worden war. Hamm bestätigte auch, dass „die Homepage im Entstehen ist“ und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass dem Verein bald dieser Kommunikations- und Informationsweg zur Verfügung steht.

Wahlen

Vor den durchzuführenden Wahlen stellte Melanie Hamm ihr Amt zur Verfügung, da ihr durch ihre „älter gewordenen eigenen Kinder der sinnstiftende Bezug zu dem Amt fehlt“. Die bereits als Beisitzerin aktive Esther Rieber wurde einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Weiterhin wurden Christoph Jürgens zum zweiten Vorsitzenden, Katharina La Vecchia zur Schriftführerin, Susanne Bauer, Katrin Sinz und Margarita Walter zu Beisitzern und Melanie Hamm zur Kassenprüferin gewählt.

Schallbacher Kinder- und Jugendförderverein, 135 Mitglieder, Kontakt per E-Mail: kijufoe-schallbach@web.de, Vorsitzende Esther Rieber, zweiter Vorsitzender Christoph Jürgens

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading