Schliengen Adventskalender für das Dorf

Weiler Zeitung
Aktion des Frauenvereins mit Marion Kiefer, Claudia Graser, Cilli Kirner, Ulla Brkic und Antje Matt Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Schliengen-Niedereggenen (hs). Auch nach über einem Jahrzehnt ist das Interesse an

Schliengen-Niedereggenen (hs). Auch nach über einem Jahrzehnt ist das Interesse an der vom evangelischen Frauenverein Niedereggenen initiierten Aktion „Dorf-Adventskalender“ ungebrochen. Seit dem 1. Dezember trifft man sich allabendlich ab 17.30 Uhr in Gruppen von bis zu 50 Personen wechselseitig vor den jeweiligen Häusern querbeet durchs ganze Dorf.

Dort lädt dann ein adventlich geschmücktes, bunt erleuchtetes Fenster zum Verweilen ein. Die mitwirkenden Familien betätigen sich im Wechsel als Gastgeber, bewirten mit Leckereien und warmen Getränken.

Wurde bei diesen Zusammenkünften anfänglich noch viel musiziert und gesungen, so ist man nach und nach zur reinen Kommunikation übergegangen. Gespräche führen, sich gegenseitig besser kennenlernen und einfach die Gemeinschaft genießen, lautet nun das Motto. Gerade auch Neuzugezogene wissen diese Gelegenheit zu schätzen und bieten sich gerne als Gastgeber an. Und diese Gastfreundschaft wird vom Frauenverein jeweils mit einem kleinen Präsent belohnt. Ganz hoch im Kurs stehen diese abendlichen Treffs auch bei den vielen freudig umhertollenden Kindern.

Eröffnet wurde der Reigen zum „Dorf-Adventskalender“ wieder in der Weinbergstraße bei Doris Langendorf, die von Anfang mit ihrem eindrucksvollen Fenster im Großformat dabei war. Zur Programmmitte hat sich nun der örtliche Frauenverein um ihre Vorsitzende Cilli Kirner mit gemeinsamem Christbaumschmücken auf dem Kanonenplatz eingebracht. Hierzu konnten Dorfbewohner nicht benötigte Deko-Teile wie Kugeln oder Sterne mitbringen. Rund 50 Personen fanden sich an diesem speziellen Abend ein.

Cilli Kirner brachte gleich zu Beginn ihren eigenen großen Stern mittels Leiter im oberen Baumbereich an. Doch es kam nicht ganz so viel Dekomaterial wie erwartet zusammen. Dafür war wieder lebhafte Geselligkeit angesagt. Und dies bei dampfender, schmackhafter IGLE-Gemüsesuppe, „die beste im ganzen Hohlebachtal“, wie es hieß. Dazu gab es Punsch und Glühwein.

Der Reigen des „Dorf-Adventskalenders“ endet wieder an Heilig Abend, 24. Dezember, in der Kirche bei der Krippe mit einer Andacht durch den Gemeindepfarrer. Eine kleine Bescherung für die Kinder durch die Kirchengemeinde ist vorgesehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading