Schliengen Andrang auf Bauland

Weiler Zeitung
Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Riedmatten“ wurden zum Jahresende 2016 abgeschlossen. Auf dem Areal an der L 134 am Ortsrand von Liel Richtung Riedlingen werden 14 Einfamilien- und Doppelhäuser gebaut. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Baugebiete: Erschließungsarbeiten für „Riedmatten“ abgeschlossen / Wasengärtle I

Von Claudia Bötsch

Die Nachfrage nach Baugrundstücken in der Gemeinde Schliengen ist sehr groß. Fast täglich klingelt ein Interessent im Rathaus durch, berichtet Martina Baumgartner vom Bauamt im Gespräch mit unserer Zeitung.

Schliengen. Mit dem neuen Baugebiet „Wasengärtle I“ im Kernort soll die Wohnungsmarktsituation etwas entschärft werden. Allerdings müssen sich die potenziellen Häuslebauer noch etwas gedulden. Noch werden erst die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen.

Das Bebauungsplanverfahren soll voraussichtlich bis September abgeschlossen sein. Danach erfolgen Baulandumlegung und Erschließungsarbeiten. Bewerben können sich die Interessenten, sobald die Bauplätze ausgeschrieben sind. Interessenten können sich indes jederzeit beim Bauamt über den aktuellen Stand informieren, so Baumgartner.

Das Plangebiet liegt am westlichen Ortsrand von Schliengen, zwischen Gärtnerweg (L 134) und Bellinger Straße. Voraussichtlich entstehen sollen dort 27 Einfamilien- und Doppelhäuser sowie auf drei Grundstücken Geschosswohnungsbauten. Auch Mehrgenerationenhäuser sind möglich. Die Zufahrt zum Gebiet soll über den Gärtnerweg erfolgen.

Damit will die Gemeinde „eine gute Nutzungsmischung zwischen flächensparenden und kostenoptimierten Wohnungen und Einzelgrundstücken“ erzielen. Zudem könne dadurch der großen Nachfrage nach Angeboten für den Mietwohnungsbau und Einzelgrundstücken für freistehende Einfamilien- und Doppelhäuser entsprochen werden.

Wie groß die Nachfrage nach Bauland ist, hat sich auch beim Baugebiet „Riedmatten“ gezeigt, das am Lieler Ortsrand Richtung Sportplatz liegt. Der Andrang auf die 14 Baugrundstücke war groß.

Zum Jahresende wurden die Erschließungsarbeiten mit Straßenbau, Straßenbeleuchtung, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung abgeschlossen – das Areal wird sich rasch mit Häusern füllen. „Die Bauanträge sind fast alle durch“, informiert Martina Baumgartner. Ein Haus in Massivbauweise befindet sich bereits im Bau. Die anderen – fast ausschließlich Fertighäuser – sollen zügig folgen. „Noch in diesem Monat werden die ersten loslegen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading