Schliengen Einmalig im ganzen Land

Weiler Zeitung
Die Kirschblüte ist jedes Jahr aufs Neue ein Naturspektakel – über Blütentelefon und die Homepage des Eggenertals können sich Einheimische und Touristen über den Stand der Blüte informieren. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Blütentelefon: Besonderes Angebot im Eggenertal wird rege genutzt

Von Claudia Bötsch

Das Angebot ist einmalig in Baden-Württemberg: Seit 2008 gibt es die Möglichkeit, sich mit einem schnellen Anruf über den Stand der Kirschblüte im Eggenertal zu informieren – und das wird rege genutzt. Engagierte Einwohner des Tals hatten damals die Idee, ein solches Blütentelefon zu schalten.

Schliengen-Eggenertal. Betrieben wird das Blütentelefon von Beginn an von Ulla Zanger. Die Ansage kommt vom Band, das sie wöchentlich neu bespricht. Ab Mitte Februar können Neugierige unter der Nummer 07635/8249649 durchklingeln, um die voraussichtliche Blütezeit der Kirschbäume zu erfahren. Bis Mitte Mai können sich Touristen und Einheimische über den aktuellen Blütenstand informieren.

In diesem Jahr wurde die Voll-Blüte bereits am 6. April festgestellt – die Natur ist früh dran. Im Schnitt ist das erst Mitte April der Fall. Zur Vollblüte verwandeln unzählige duftende-weiße Kirschblüten das Tal in ein einzigartiges Blütenmeer – und damit in einen wahren Touristen-  und Naturfreundemagneten.

Den Höhepunkt markierte auch in diesem Jahr das traditionelle Blütenfest, das die Besucher in Scharen anlockte.

Das Blütentelefon wird rege genutzt. Während im Jahr 2009 250 Anrufer gezählt wurden, waren es im Jahr 2015 mehr als 2000. Speziell rund um die Vollblüte laufen die Drähte des Blütentelefons heiß. „Wenn dann noch das Wetter gut ist, dann ist es extrem“, berichtet Ulla Zanger, die sich über die gute Resonanz freut.

Im März und April schnellen auch die Besucherzahlen der Internetpräsenz des Eggenertals in die Höhe, die ebenfalls über den Blütenstand und das Blütentelefon informiert. Im März 2016 lag sie beispielsweise bei gut 3000 und im April bei rund 9400, während im Januar und Februar 2016 zusammengerechnet lediglich rund 1000 Besucher registriert wurden.

In diesem Jahr besuchten im Januar und Februar rund 2400 Nutzer die Internetseite des Eggenertals, während im März 5500 Besucher gezählt wurden und allein in der ersten Aprilwoche rund 3000.

Inzwischen neigt sich die Obstbaumblüte im Eggenertal schon wieder dem Ende zu, es blühen noch die späten Sorten der Kirschbäume, außerdem Äpfel- und Quittenbäume.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading