Schliengen Gefahrenquelle Wassereinläufe

Weiler Zeitung
Die tiefrinnigen Wassereinläufe stellen eine Gefahrenquelle dar. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Bauplanung im Krämergässle befürwortet

Schliengen-Niedereggenen (hs). Auf der Tagesordnung der jüngsten Ortschaftsratssitzung stand auch ein Bauantrag im Krämergässle 6. Zur Beratung kam hier der Neubau einer Garage und der Umbau einer bestehenden Garage zu Wohnraum. Planer und Bauleiter Berthold Reichert erläuterte der Ratsrunde die betreffende Sachlage.

Zu diesem Thema standen für die Räte die beiden herkömmlichen Fahrzeugstellplätze vor der künftigen Garageneinfahrt von Süden her zur Diskussion. Hierzu konnte Ortsvorsteher Bernhard Ströbele klarstellen, dass diese bisherigen Stellplätze bislang gar nicht amtlich verbrieft sind, obwohl bislang sogar zusätzlich Parkmarkierungen mit Rücksicht auf Anliegerverkehr angebracht worden seien. Diese gelte es nun zu löschen. Der Bauantrag insgesamt wurde von der Ratsrunde einmütig befürwortet.

Dass die Wassereinläufe an der viel befahrenen, steilen Heidelstraße – gleichzeitig Verbindungsstraße nach Müllheim-Feldberg – nach wie vor eine gewisse Gefahrenquelle für Mensch und Fahrzeuge darstellen, wurde aus der Ratsrunde heraus moniert. Die bisherigen Signalsteine unterhalb der Einläufe, auch weil nicht fest stationiert und mitunter verschoben, seien ohnehin keine Sicherheitslösung, war die einhellige Meinung. Der Ortschaftsrat fordert deshalb dringend, endlich Gitterrostabdeckungen zu montieren.

Zum Thema Mittelanmeldungen selbst waren mehrfach kritische Äußerungen zu vernehmen. Auf diesem Feld komme man leider kaum voran, hieß es. Unter anderem stand die neue Rollstuhl-Auffahrtrampe östlich des Weihergärtle-Gebäudes zum Haupteingang hin zur Debatte. Dieses Umfeld gelte es, künftig farblich markant herauszustellen, denn bei diversen Veranstaltungen würde diese Rampe immer wieder zugeparkt, ließ Ortsvorsteher Ströbele wissen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading