Schliengen Kinder für Natur begeistern

Weiler Zeitung
Antonia Faller (links) und Kerstin Sudhölter, hier mit einem Baby-Kaninchen und einem selbst gebauten Vogelhaus, haben die BUND-Kindergruppe wiederbelebt. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Angebot: Antonia Faller und Kerstin Sudhölter leiten BUND-Kindergruppe

Von Jutta Schütz

Nach zwei Jahren Pause gibt es sie wieder: die BUND-Kindergruppe. Diesmal wird sie nicht von Erwachsenen geleitet, sondern von zwei Jugendlichen – Antonia Faller und Kerstin Sudhölter aus Schliengen. Beide sind 15 Jahre alt und haben selbst als Kind bei der BUND-Kindergruppe mitgemacht. Ihre Begeisterung für alles, was mit Natur zusammenhängt, wollen sie jetzt weitergeben.

Schliengen. Die beiden Schülerinnen gehen in die zehnte Klasse der Mathias-von-Neuenburg Realschule in Neuenburg. Einen Probelauf, ob ein BUND-Angebot für Kinder gefragt ist, testeten sie im Schliengener Ferienprogramm 2015. „Da kamen 13 Kinder – das hat echt viel Spaß gemacht“, meint Antonia.

Renate Sudhölter, Kerstins Mutter, war eine derjenigen, die die ehemalige Kindergruppe leiteten. „Ich habe den Vorschlag gemacht, dass die beiden doch solch eine Gruppe neu aufziehen sollen – es macht auch viel mehr Spaß, wenn Kinder jugendliche Leiter haben“, findet sie.

Ein erster Kennenlern-Termin wurde bereits über das Schliengener Mitteilungsblatt angeboten und sofort kamen acht Kinder, die mitmachen wollen. „Wir treffen uns zur Zeit im Schlosspark, den kennen alle. Zwei Plätze haben wir noch. Kinder, die zwischen sechs und neun Jahre alt sind, können sich noch bei uns melden“, sagt Kerstin.

Alle drei Wochen wollen die beiden Mädchen nun ein Thema unter der Überschrift „Spiel und Spaß in der Natur“ anbieten. Einen kleinen Lehrgang für die Leitung einer Kindergruppe haben die beiden schon beim BUND besucht. Nun ist unter anderem am morgigen Freitag der Bau eines Bienenhotels geplant. Weitere Ideen sind die Herstellung von Kräuterbutter in Verbindung mit einer Kräuterwanderung, Ausflüge zu Steinkäuzen sowie Schleiereulen und vieles mehr.

Das Angebot ist übrigens kostenlos, es wird von der BUND-Ortsgruppe Schliengen-Bad Bellingen unterstützt. Der Vorsitzende Wilfried Vollmer freue sich, dass mit „jungen Leuten wieder was geht“, ergänzt Renate Sudhölter. „Wenn es richtig gut läuft, fragen wir die Eltern, ob sie mal was spenden möchten, wenn es ums Material geht“, überlegen die beiden Schülerinnen.

Stichwort Material: Damit haben sie sich bereits eingedeckt – Bastelvorschläge mit Naturmaterialien gehören dazu, Schmetterlingsbestimmungsbücher, aber auch ein Kräuterkochbuch für Kinder.

Beide Mädchen sind gerne draußen. „Mein Vater ist ein echter Naturfreak, mit ihm war ich als Kind oft am Kaiserstuhl unterwegs“, erzählt Antonia. Kerstin liebt Tiere. Sie hält Kaninchen und neuerdings auch zwei Meerschweinchen. Bei Sudhölters watscheln Laufenten durch den Hof, dazu stolzieren ein Hahn und eine Henne herum.

Im Ferienprogramm wollen die beiden Mädchen ebenfalls wieder mit einem Programmpunkt mitmischen. „Wir glauben schon, dass sich die BUND-Kindergruppe herumspricht“, sind beide zuversichtlich.

Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren aus der Gemeinde Schliengen, die noch bei der BUND-Kindergruppe mitmachen möchten, können sich unter Tel. 07635/826315 (Sudhölter) oder per E-Mail: bund.kindergruppe@gmail.com, melden. Der nächste Termin ist Freitag, 5. Februar, von 15 bis 17 Uhr (Thema: „Wildbienenhotel“, Treffpunkt: Schlosspark Entenstein).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading