Schliengen Kreuz und quer durchs Dorf

Weiler Zeitung
Vor den selbstgemalten Fenster-Wintermotiven rund um die wärmende Feuerstelle bei dem Neubürger-Ehepaar Stefanie und Axel Böttcher, das sich erstmals einklinkte. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Aktion „Adventskalender“ etabliert / Gespräche im Mittelpunkt

Schliengen-Niedereggenen (hs). Wer hätte vor neun Jahren gedacht, dass die vom evangelischen Frauenverein Niedereggenen damals ins Leben gerufene Aktion „Dorf-Adventskalender“ bis heute Bestand haben würde? Doch auch in diesem Advent trifft man sich allabendlich wieder vor erleuchteten und geschmückten Fenstern.

Diese abendlichen Zusammenkünfte erfolgen während der gesamten Adventszeit nach einem von den Vereinsmitgliedern vorbereiteten „Fahrplan“. Dabei geht es kreuz und quer durchs Dorf.

Auch in diesem Jahr erklärte sich wieder eine ganze Reihe vom Verein angesprochene Haushalte dazu bereit, ein Adventsfenster anzubieten. Darüber hinaus gibt es für die „Fenster“-Gäste Getränke, Kuchen, Zuckerbrötli, mitunter auch belegte Brote oder gar heiße Würste. Gerade bei winterlichen Temperaturen sind natürlich dampfender Glühwein für die Erwachsenen oder warme Schokoladegetränke für die Kinder sehr beliebt. Zumal diese Treffen im Abenddunkel gerade auf die Kleinen einen besonderen Reiz ausüben.

Nachdem in den Anfangszeiten dieser Zusammenkünfte auch gesungen und musiziert wurde, ist man hiervon mittlerweile wieder abgekommen. Das Gespräch und die damit verbundene Möglichkeit, sich kennenzulernen, werde jedoch gerade von Neubürsehr geschätzt, weiß die agile Vereinsvorsitzende und gerade wiedergewählte Kirchengemeinderätin Cilli Kirner zu berichten.

Oft kommen 40 bis 50 Personen an solchen Stationen zusammen, freut sich Cilli Kirner, die von weiteren Vorstandsdamen unterstützt wird. Sie betont auch die Bedeutung für die oft vermisste Dorfgemeinschaft, die durch die Adventsaktion ge- und erlebt werden kann.

Gestartet wurde am ersten Adventssonntag wieder an der Weinbergstraße bei Doris Langendorf, die von Anfang an ununterbrochen mit ihrem Adventsfenster mit dabei war. An Heiligabend trifft man sich dann in der Kirche zur Abschlussandacht mit dem örtlichen Pfarrer.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading