Schliengen. Bei goldenem Oktoberwetter fanden die Vereinsmeisterschaften des Bogensportclubs Markgräflerland (BSCM) auf dem Außengelände statt. Unter Wettkampfbedingungen wurden 20 mal drei Pfeile auf die Distanz von 18 Meter geschossen – sie wird in den kommenden Monaten der Hallensaison der Maßstab sein. Die Vereinsmeisterschaften dienen als Qualifizierung, um an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen zu können. Zudem ermöglichen sie neuen Vereinsmitgliedern den Einstieg in den Turniersport. Von ihnen sei immer wieder zu hören, dass es doch „verdammt schwer“ sei, unter Wettkampfbedingungen zu schießen. „Gestern im Training habe ich noch getroffen, heute nur so wenig Ringe“, gehört zu den Erfahrungen der Neuen. An die Vereinsmeisterschaften schloss sich der gemütliche Teil an. Dank des schönen Wetters konnte das Oktoberfest anders als geplant draußen stattfinden. Mit Weißwürsten, Brezeln, Fleischkäsweckle und Getränken wurde gefeiert. Klaus Brunner, zweiter Vorsitzender, bedankte sich in diesem Rahmen für die geleistete Sommersaison.