Schliengen Mit Pfeil und Bogen auf Pirsch

Weiler Zeitung
Zum ersten vereinsinternen 3 D-Bogenturnier hat der Bogensportclub Markgräflerland Schliengen eingeladen. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bogensportclub: Erstes 3 D-Turnier im Wald veranstaltet

Schliengen. Zur Abwechslung zum Scheibenschießen wurde beim Bogensportclub Markgräflerland (BSCM) Schliengen das erste vereinsinterne 3 D-Bogenturnier veranstaltet. Dabei wird auf Tierfiguren unterschiedlicher Größe, aus unterschiedlichen Entfernungen, bergauf und bergab geschossen. Die Figuren sind aus speziellem Schaum gefertigt und wurden von Mitgliedern bereitgestellt beziehungsweise eigens angefertigt.

Im Privatwald eines Vereinsmitglieds wurde ein Parcours mit 24 Tierfiguren errichtet. Die Teilnehmer trafen sich auf dem Grillplatz in der Nähe und wurden per Traktoranhänger in den Wald gefahren. Dort waren alle gut drei Stunden beschäftigt. Ausgerüstet mit Punktezetteln, Mücken-Spray und viel Motivation wurde der Parcours angegangen. Insgesamt nahmen 32 Mitglieder teil, die sich in allen Bogenklassen daran machten, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Nach Ablauf des Turniers wurde gemeinsam gegrillt. Dabei konnten die Erlebnisse des Tages noch einmal ausgetauscht werden.

Hagen Otto, Klaus Wohlschlegel und Rolf Braun hatten das Turnier geplant und organisiert. Dabei galt es, einen Parcours anzulegen, der den Sicherheitsanforderungen entsprach und garantierte, dass nicht zu viele Pfeile auf der Strecke blieben.

Im BSCM Schliengen hat sich mittlerweile eine größere Gruppe an Schützen formiert, die den 3 D-Turniersport ausüben. Nahezu ganzjährig gibt es die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen. Im Gegensatz zum Scheibenschießen ist hier ein intuitiver Geist gefragt, die Abstände und die Größe der Figuren sind unterschiedlich, so dass bei jedem Ziel die Situation neu bewertet werden muss. Teilweise muss von wackeligen Baumstämmen aus geschossen werden, oder die Schussbahn ist durch Bäume und Gestrüpp verengt.

Dies war mit ein Grund dafür, das 3 D-Schießen einmal allen Vereinsmitgliedern näher zu bringen. Es dauerte auch nicht lange, bis der Ruf laut wurde, solch ein Turnier auch im nächsten Jahr wieder auszurichten. Zudem verabredeten sich spontan Mitglieder, um gemeinsam zu Anlagen in der näheren Umgebung zu fahren. Denn das 3 D-Schießen bietet neben Spaß am Bogensport auch die Möglichkeit, einen erholsamen Tag in der Natur zu verbringen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading