Schliengen Mit Winzern ins Gespräch kommen

Weiler Zeitung

Weintage: Atmosphäre im Park von Wasserschloss Entenstein begeistert Besucher / Weinprobe und Musik

Von Alexander Anlicker

Gemütliche Gartenparty statt hektischer Festzelt-Kulisse: Die Besucher der Schliengener Weintage waren begeistert von der Atmosphäre im Park von Wasserschloss Entenstein.

Schliengen. Auch bei der dritten Auflage der Weintage hat wieder alles gepasst. Schloss und der mit bunten Lichterketten illuminierte Park boten den passenden Rahmen für ein rauschendes Fest. Die tagsüber herrschenden sommerlichen Temperaturen gingen mit dem Sonnenuntergang auf ein erträgliches Maß zurück, und so konnten die Gäste am Samstag einen schönen lauen Sommerabend bei Musik und kulinarischen Leckereien sowie vor allem die Weine von neun heimischen Weinerzeugern genießen.

Schnell waren die Stühle an den kleinen runden Tischen vor der Bühne, aber auch die Bierbänke und -tische im Herzen des Parks gefüllt. Für Bewirtung sorgten das Landhotel Graf aus Obereggenen sowie die Landfrauen und der Musikverein. Derart beschwingt ließen sich die Besucher von den Klängen der Coverband „Enjoy“ zum Tanzen verführen. Einziger Wunsch einer Tänzerin: ein hölzerner Tanzboden vor der Bühne der Band. Ansonsten war rundum nur Lob über die gelungene Veranstaltung zu hören.

Allenthalben zufriedene Gesichter gab es daher auch bei den Veranstaltern. Es seien rund ein Drittel mehr Besucher gekommen als im vergangenen Jahr, schätzte Mitinitiator und -organisator Markus Büchin. Gleichwohl bot der Schlosspark noch genügend Platz. Zufrieden zeigte sich Büchin auch mit der Weinprobe zum Auftakt am Freitagabend im Bürger- und Gästehaus. Auch hier zählte er weit über 200 Besucher, darunter viele junge Gäste. „Das Konzept kommt sehr gut an“, berichtete Büchin. Statt der üblichen vorgegebenen Reihenfolge der Weine konnten die Besucher gezielt bei den Ständen der teilnehmenden Weinerzeuger probieren und sich im Gespräch mit den Winzern auch über die Weine informieren. Mit dabei waren die Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim sowie die Weingüter Blankenhorn, Büchin, Hemmer, Harteneck, Lämmlin-Schindler, Marienheim, Sommerhalter und Zimmermann.

Das Weinfest klang am Sonntag nach einem ökumenischen Festgottesdienst mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Schliengen sowie am Nachmittag mit musikalischer Unterhaltung durch „Manfred the Voice“ aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading