Schliengen Neuer Dirigent wird gesucht

Weiler Zeitung
Auf eigenen Wunsch beendet Wolfgang Wetzel sein Dirigat beim Hauptorchester des Schliengener Musikvereins. Seine Arbeit beim Jugendorchester setzt er jedoch fort. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Musikverein: Wolfgang Wetzel hört auf

Von Claudia Bötsch

Wechsel beim Schliengener Musikverein: Der langjährige Dirigent Wolfgang Wetzel gibt zum Jahreswechsel die musikalische Leitung des Hauptorchesters ab. Fortsetzen wird er indes seine Tätigkeit beim Jugendorchester, wie der Vorsitzende Paul Schäfer auf Nachfrage mitteilte.

Schliengen. Wetzel war seit 2005 Dirigent des Musikvereins Schliengen. In dieser Zeit habe er „mit seinem großen Engagement sowohl das Hauptorchester ausgebaut und musikalisch weiterentwickelt als auch ein erfolgreiches Jugendorchester aufgebaut“. Er habe den Verein qualitativ vorangebracht und dafür gesorgt, dass sich das Hauptorchester mit seinen jetzt 50 Aktiven stetig qualitativ gesteigert habe, was sich auch in den sehr guten Jahreskonzerten widerspiegle.

Mit realisiert hat Wolfgang Wetzel auch die Gründung der Bläserklasse an der Hebelschule. Unter seiner musikalischen Leitung fanden 2013 die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Musikvereins statt.

Nach rund zwölf Jahren werde er nun sein Dirigat beim Hauptorchester auf eigenen Wunsch beenden, wie es von Vereinsseite heißt. Die Nachfolge von Wolfgang Wetzel ist noch offen. Die Suche nach einem neuen Dirigenten läuft. „Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden“, so Paul Schäfer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Wie gewohnt stattfinden wird das Jahreskonzert des Musikvereins. Der Termin – der 25. März – steht bereits fest. Für die Vorbereitungsphase wurde ein Projekt-Dirigent aus dem Freiburger Raum engagiert, der im Februar miteinsteigen wird, berichtete Schäfer, der seit 2003 den Vorsitz inne hat.

u Wer Interesse am Dirigat des Hauptorchesters hat, kann sich beim Vorsitzenden Paul Schäfer unter Tel. 07635/827 646 melden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading