Schliengen (boe). Seit Anfang dieser Woche laufen die Hauptarbeiten zur Sanierung der Eisenbahnstraße im Schliengener Ortskern. Dafür muss die Straße, wie bereits angekündigt, voll gesperrt werden. Die Bushaltestelle in der Eisenbahnstraße wurde aus diesem Grund an die Umgehungsstraße verlegt. Der Verkehr wird über die westliche Ortsumfahrung umgeleitet. Das Regierungspräsidium, das für die Arbeiten zuständig ist, hatte den Abschluss der Arbeiten zum 1. Mai angekündigt. Allerdings gehen die Verantwortlichen mittlerweile davon aus, die Maßnahme nun doch früher abschließen zu können. Denn zwischenzeitlich hatte man sich dazu entschieden, die Straße weniger tief als ursprünglich vorgesehen abzufräsen. Sofern das Wetter mitspielt, könnte man somit bereits am Wochenende fertig sein. Geplant ist, am Freitag den Feinbelag aufzutragen, am Samstag stünden dann die Aufräumarbeiten an.