Schliengen Serenadenkonzerte auf Schloss Bürgeln Höhepunkt

Weiler Zeitung
Gewählt wurden (v.l.): Felix Lang (Jugendleiter), Lydia Schneider (Schriftführerin), Stefan Lukas (Webmaster und Beisitzer, neu), Daniela Ceglarek-Meier (Schatzmeisterin) und Paul Schäfer (Vorsitzender). Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Musikverein Schliengen blickt zurück / Mitgliederwerbung zeigt erste Erfolge

Schliengen (anl). Das Pensum des Musikvereins Schliengen kann sich sehen lassen. Im Durchschnitt alle anderthalb Wochen steht für die Musiker ein Auftritt auf dem Programm, wie den Berichten des Vorsitzenden Paul Schäfer sowie der Schriftführerin Lydia Schneider und des Verwaltungschefs Wolfgang Pfeiffer bei der Mitgliederversammlung am Freitag im Probelokal zu entnehmen war.

Rückblick: Neben dem Jahreskonzert, das im vergangenen Jahr unter dem Motto „Helden“ stand, gehören das traditionelle 1.-Mai-Wecken, verschiedene kirchliche und kulturelle Anlässe, das evangelisches Kirchenfest oder die Christmette, aber auch die musikalische Umrahmung von Volkstrauertag oder Weihnachtsmarkt zum Jahresprogramm. Zu den Höhepunkten im zurückliegenden Vereinsjahr zählte eine Reise in die schweizerische Partnerstadt Nidau, um dort am Ziebelemärit zu spielen sowie die Serenadenkonzerte auf Schloss Bürgeln und im Schliengener Schlosspark. Hinzu kamen Auftritte der Jugendkapelle beim Sportfest, und im Rahmen der Mitgliederpflege unzählige Geburtstagsständchen.

Das Thema Mitgliederwerbung steht beim Musikverein ganz oben auf der Tagesordnung. So wurde im vergangenen Jahr eigens eine kleine Werbebroschüre aufgelegt. Durchaus mit Erfolg, wie die von Wolfgang Pfeiffer vorgelegte Mitgliederstatistik zeigte, auch wenn die Zahl der Mitglieder von 409 auf 408 geringfügig abnahm. Als Grund hierfür gab Pfeiffer die Bereinigung der Mitgliederliste bei den Aktiven an. Vor allem die gezielte Werbung im Neubaugebiet „Blauenblick“ sei sehr erfolgreich, berichtete Pfeiffer.

Jugend: Die Jugendkapelle erfreut sich regen Zulaufs, stieg deren Mitgliederzahl doch von 32 auf 37 Musiker. Bemerkenswert auch das Durchschnittsalter der Aktiven von gerade einmal 25 Jahren. Nach der Sommerpause erwartet das Jugendorchester nochmals zwölf neue Nachwuchsmusiker aus der 22 Kinder zählenden Bläserklasse der Hebelschule, wie Jugendleiter Felix Lang berichtete. Dieser verwies zudem auf sieben Jungmusiker, die im vergangenen Jahr die Prüfung für das Leistungsabzeichen ablegten – fünf mal Bronze und zwei mal Silber.

Das Nachwuchskonzept mit dem Orchesterpraktikum sei durch den Dirigentenwechsel etwas in Stocken gekommen, berichtete Lang und ergänzte, dass man sich mit einem Mentorenprogramm bereits ein neues Förderkonzept überlege.

Grußwort: Der Musikverein Schliengen sei gut aufgestellt, befand Bürgermeister Werner Bundschuh in seinem Grußwort und lobte insbesondere den Beitrag der örtlichen Vereine zur Integration von Neubürgern im Dorf. Erfreut zeigte sich der Rathauschef über die Serenadenkonzerte auf Schloss Bürgeln. „Was Bürgeln angeht, werde ich alle Tore aufreißen“, sagte er jegliche Unterstützung für Veranstaltungen auf dem Schloss zu.

Mitglieder: 408, davon 89 Aktive (37 Jugendorchester und 52 Hauptorchester)

Termine: Jahreskonzert „In 80 Minuten um die Welt“ am 25. März, Kirchenkonzert am 19. oder 26. November

Ehrungen: Anna Mayer, Raphaela Zimmermann, Saskia Killmer und Heiko Lang (jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft), Thomas Scheider (20 Jahre) und Friedrich Renkert (30 Jahre),

Ehrung für Probenbesuch/Auftritte: Andreas Bucherer, Wolfgang Pfeiffer, Leon Lang, Felix Lang, Jochen Lukas, Andreas Baumgartner, Klaus Röcker, Bernhhard Senft, Ahan Göttl und Daniel Sattler.

Wahlen: Paul Schäfer (Vorsitzender), Lydia Schneider (Schriftführerin), Daniela Ceglarek-Meier (Schatzmeisterin), Felix Lang (Jugendleister) sowie Stefan Lukas (Beisitzer Aktive und Webmaster).

Neue Kassenprüfer sind Wilhelm Michel und Max Büchin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading