Schliengen (jut). Das Spielfest der Sportftreunde in Schliengen mit Leichtathletik-Wettkämpfen und der Kinderolympiade ist fest im Veranstaltungskalender verankert: Am Wochenende fand die 20. Auflage statt – und es war wieder richtig viel los auf dem Sportplatz zwischen Schliengen und Mauchen. 160 Kinder hatten Riesenspaß bei der Olympiade mit ihren lustigen Disziplinen. Morgens hatten sich 60 Teilnehmer, die bis zu 13 Jahre alt waren, bei der Leichtathletik im Schlagballweitwurf, im 50 Meter-Lauf und im Weitsprung gemessen. Erstmals gab es für alle Kinder und Jugendlichen ein eigenes T-Shirt als Preis mit einer Zeichnung von zwei Kindern vor einer Hüpfburg von Rebecca Faller und dem Aufdruck „Spielfest“. Gesponsort wurden die vielen T-Shirts von der Firma Bieg und der Firma Brändlin, sagten die beiden Organisatorinnen Renate Sudhölter und Doris Meier. Auch das Beiprogramm war toll: Für abends war eine Tanzvorführung der Mädchen aus der Turnerschaft geplant. Ein regelrechtes Gedränge herrschte beim Batik-Stand – dort konnten individuelle Sommer-T-Shirts gebatikt werden. An der Eisenbahnanlage war ebenso viel los wie an der Hupfburg. Rasant ging es auf der „Kisten-Rollbahn“ zu. Alle diese Attraktionen hatte der Sportverein mit Sponsorengeldern finanziert. Die Olympia-Spaß-Disziplinen sind seit Jahren erprobt: Vom Kissenweitwurf über Bobbycarrennen bis hin zum Wäscheaufhängen im Rekord. Zwischendrin wuselten fast 90 Helfer, um Getränke und Essen zu verteilen, Spielkarten mit Wettkampfzeiten auszufüllen und Fragen zu beantworten. Vom Deutschen Fußballbund war übrigens eine Trainingsmöglichkeit zum Dribbeln und Tore schießen ausgeliehen und aufgebaut.