Schliengen Strom sparen in der Halle

Weiler Zeitung

Schule: Umstellung auf LED-Technik

Die Modernisierung der Hebelschule in Schliengen wird weiter vorangetrieben. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde einstimmig beschlossen, die Beleuchtung der Sporthalle auf LED-Technik umzustellen.

Schliengen (boe). Nachdem das Hauptgebäude während des ersten und zweiten Bauabschnitts im Rahmen des „Entwicklungskonzepts 2018“ bereits auf die stromsparende Technik umgerüstet wurde, soll in diesem Jahr die Sporthalle folgen.

Mit den anfallenden Ingenieurleistungen wird das Büro Elektroberatung Südwest aus Heitersheim beauftragt, das die Gemeinde bereits bei verschiedenen Projekten betreut hat.

Im Haushalt der Gemeinde stehen 80 000 Euro für die Maßnahme zur Verfügung. Nach heutigem Stand wird indes mit Kosten von rund 100 000 Euro gerechnet. Die Gemeinde bemüht sich denn auch um einen Zuschuss. Das Landesumweltministerium hat am 31. Januar den Startschuss für die nächste Runde im Förderprogramm „Klimaschutz-Plus“ gegeben. Kommunen können sich erneut um Fördermittel für Investitionen in den Klimaschutz bewerben. Die Schliengener Verwaltung wird einen entsprechenden Förderantrag stellen. Wenn er bewilligt wird, kann die Gemeinde mit einem Zuschuss von 40 Prozent der Kosten für Demontage und Entsorgung der alten sowie für Anschaffung und Montage der neuen Beleuchtung rechnen.

Derzeit wird auch noch die Umstellung der Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtung geprüft.

Die anfallenden Leistungen sollen öffentlich ausgeschrieben werden, wenn der Zuschuss bewilligt wurde. Die Verwaltung soll den Auftrag dann an den wirtschaftlichsten Bieter vergeben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading