Schliengen-Mauchen (boe). Die Mauchener Feuerwehr bekommt einen neuen Abteilungskommandanten. Die turnusgemäße Wahl findet im Rahmen der heutigen Generalversammlung statt. Alfred Barny wird sich nicht mehr zur Wahl stellen, wie er auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte. Er sei beruflich zu sehr eingespannt als hauptamtlicher Feuerwehrgerätewart in Müllheim. Darum habe er sich dazu entschieden, nach Ablauf seiner fünfjährigen Amtszeit nicht ein zweites Mal zu kandidieren. Die Weichen für eine Nachfolge wurden bereits gestellt. Manfred Laatsch hat sich bereit erklärt, das Amt zu übernehmen. Er wird sich heute Abend zur Wahl stellen. Das Amt des Abteilungskommandanten ist für Laatsch nichts Neues: Er hatte den Posten bis 2011 inne und ist somit Barnys Vorgänger. Manfred Laatsch stellt sich wieder zur Verfügung Keine Veränderungen gibt es beim Stellvertreteramt, das Stefan Vomstein bekleidet. Hier findet die turnusgemäße Wahl erst zu einem späteren Zeitpunkt statt. Alfred Barny hat sich damit komplett aus der Führungsebene zurückgezogen. Bereits im Frühjahr hatte er sein Amt als Gesamtkommandant der Schliengener Feuerwehr niedergelegt, das er 2013 angetreten hatte. Der Rücktritt des Führungstrios der Schliengener Gesamtwehr hatte in der Gemeinde und darüber hinaus hohe Wellen geschlagen (wir berichteten mehrfach). Alfred Barny bleibt Mitglied der Feuerwehr.