Schliengen-Mauchen (sih). Fünf Jahre lang war Alfred Barny Kommandant der Mauchener Feuerwehrabteilung. Bei der Hauptversammlung am vergangenen Samstag trat er wie bereits berichtet nicht mehr zur Wahl an. Sein Nachfolger ist Manfred Laatsch, der die Mauchener Abteilung bereits bis 2011 geleitet hatte. Führungswechsel: Wie Barny der Versammlung mitteilte, sei er mittlerweile als hauptamtlicher Feuerwehrgerätewart in Müllheim beruflich zu sehr eingespannt und wolle mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Als Feuerwehrmann bleibe er der Abteilung erhalten. Barny bat die Anwesenden um Rückhalt für seinen Nachfolger, denn: „Wenn er das Amt hat, ist es, als hätte er eine zweite Familie.“ Rückhalt forderte auch Laatsch von seinen Kameraden. Er wolle wieder Schwung und mehr Mitglieder in der Abteilung, stellte Laatsch klar: „Um da wieder hin zu kommen, möchte ich die komplette Unterstützung der gesamten Wehr.“ Derzeit ist Mauchens Feuerwehrabteilung 40 Mann stark, darunter 20 in der Mannschaft und 20 in der Altersmannschaft. Ein erfahrener Feuerwehrmann und Maschinist kam im laufenden Jahr durch Umzug nach Mauchen neu hinzu. Rückblick: Barny war bis Juni auch Kommandant der Schliengener Gesamtfeuerwehr. Bei einer außerordentlichen Versammlung der Gesamtwehr hatten er und seine beiden Stellvertreter ihre Ämter niedergelegt, da aus Sicht des Feuerwehr-Führungsteams die Vertrauensbasis zwischen Kommandantur und Bürgermeister soweit gestört sei, dass ein vertrauensvolles Zusammenwirken nicht mehr gewährleistet werden könne. Wie wichtig ein intaktes Feuerwehrwesen für die Gemeinschaft ist, verdeutlichte der Tätigkeitsbericht des stellvertretenden Kommandanten Stefan Vomstein. Mauchens Feuerwehrleute rückten zu fünf kleineren Bränden aus, darunter ein Autobrand in der Lagerhalle einer Schliengener Firma. Dazu kamen zwei Unwettereinsätze im Februar und im April. Des Weiteren wirkte die Feuerwehr mit an der Mauchener Dorffasnacht und sicherte den Martins- und Hemdglunki-Kinderumzug ab. Barny nahm zudem an einem Treffen zum künftigen Brandschutzbedarfsplan teil. Finanzen: Laut Kassenführer Herbert Ophoven ist der Kassenstand seit Jahren konstant und im Plus. „Ihr macht eure Arbeit sehr gut“, lobte Ortsvorsteher Hartmut Sommerhalter.