Schliengen Weichen für Eggener Gemeinschaftswehr gestellt

Weiler Zeitung
Markus Rufer (Mitte) wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst durch Abteilungskommandant Stefan Graf (rechts) ausgezeichnet. Links dessen Vize Denis Jung. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Gemeinsame Übungen und Ausflug / Konzept für Bürgeln noch zu erarbeiten

Schliengen-Niedereggenen (hs). Zur Hauptversammlung im Zeichen der anstehenden Fusion mit der Abteilung Obereggenen traf sich im Landgasthof „Mattenmühle“ die Niedereggener Abteilungswehr, deren Kommandant Stefan Graf neben Vertretern von Kommune und Vereinen auch den Gesamtkommandanten Florian Sattler willkommen heißen konnte. In seinem Bericht fasste Graf nochmals alle wesentlichen Geschehnisse des vergangenen Jahres zusammen, das von einer guten Zusammenarbeit vor allem mit der Obereggener Abteilung geprägt gewesen sei. Bei den Einsätzen sei es unter anderem um Menschenrettung gegangen, bei der man eine unter einer Zugmaschine eingeklemmte Person zu befreien hatte. Außerhalb ihres Gebiets sei die Niedereggener Wehr auch bei einem Brand in Feldberg im Einsatz gewesen, so Stefan Graf.

Rück- und Ausblick

Die Weichen seien nun entsprechend dem Feuerwehrbedarfsplan für die Fusion mit Obereggenen und einem gemeinsamen Gerätehaus zwischen den beiden Dörfern endgültig gestellt, freute sich Gesamtkommandant Florian Sattler. Alle könnten jetzt gut mit dem Konzept leben, das in naher Zukunft zu verwirklichen sei. Ein sinn- und wirkungsvolles Konzept gelte es noch für Schloss Bürgeln zu erarbeiten, so seine Ankündigung.

Ausflug nach Würzburg

Von unterschiedlichen Aktivitäten berichtete Schriftführer Patrik Palmié-Graf. Die Kameradschaft pflegten die beiden Eggener Abteilungen bei einem gemeinsamen Ausflug nach Würzburg. Sämtliche Übungen erfolgten gemeinsam, was auch künftig so geschehen werde. Gewisse Gemeinderatssitzungen, die weniger feuerwehrfreundlich gewesen seien, sollte man jetzt besser ad acta legen, fand Palmié-Graf.

Den Maibaum stellt die Niedereggener Wehr auf, die am 15. Juli auch das Kanonenplatzfest ausrichtet. Über die Kameradschaftskasse informierte Kassierer Christian Rufer.

Grußworte

Der Obereggener Abteilungskommandant und Vize-Gesamtkommandant Matthias Müller, der sich mit der Übungsbeteiligung nicht ganz zufrieden zeigte, warb um die Niedereggener Kameradschaftshilfe beim 1. Mai-Hock auf dem Obereggener Rathausplatz.

Die Arbeit der Abteilung würdigte Ortsvorsteher Bernhard Ströbele in seinem Grußwort.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading