Schliengen Weniger Helfer, weniger Müll

Weiler Zeitung
Insgesamt 100 Bürger beteiligten sich in Schliengen (Foto) und den Ortsteilen an der europaweiten Aktion „Let’s putz“. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Aktionstag: 100 Bürger machten in der Gemeinde bei der Dorfputzete mit

Von Silke Hartenstein

Zum dritten Mal in Folge beteiligten sich Ehrenamtliche aus Schliengen und den Ortsteilen am europaweiten Aktionstag „Let’s putz“ und befreiten ihre Umgebung von Müll.

Schliengen. Insgesamt machten diesmal laut Auskunft von Rathausmitarbeiterin Agnes Stowasser 100 Bürger mit, 70 weniger als im Vorjahr. Auch die im Lauf des Samstags am Schliengener Werkhof abgelieferte Müllmenge aus der Gesamtgemeinde fiel laut Stowasser deutlich geringer aus als 2016. Nun könnte man glauben, dass weniger Helfer auch weniger Müll aufsammeln können. Doch in Liel machten mit 38 kleinen und großen Helfern etwa gleich viele Bürger mit wie im Vorjahr. Dennoch kam hier nicht mal die Hälfte der Müllmenge aus 2016 zusammen. Zu den gesammelten fünf Müllsäcken gesellten sich ein kaputter Einkaufswagen, eine zerbeulte Zinkwanne und ein Autoreifen.

Selbst am Lieler „Bammerthüsli“ sei so gut wie nichts herum gelegen, sagte Ortsvorsteherin Melanie Riesterer angenehm überrascht. Sie beteiligte sich ebenso wie die Ortsvorsteher aus Mauchen, Nieder- und Obereggenen am Aktionstag.

In Schliengen kamen zwölf Freiwillige, darunter sechs Kinder, zum Treffpunkt am Bürger- und Gästehaus, wo sie von Rathausmitarbeiterin Agnes Stowasser und Gemeindesozialarbeiterin Magalie Teyssedou begrüßt wurden. Laut Teyssedou seien es im Vorjahr dreimal mehr Helfer gewesen, darunter auch Vereine und Institutionen. Drei Nachbarn mit ihren vier Kindern bildeten eine Gruppe und witzelten. Zwar läge der Anteil der Helfer, bezogen auf die Einwohnerzahl, im Promillebereich: „Aber der Altersdurchschnitt ist genial“.

Gut zwei Stunden später lagerten im Werkhof 14 Müllsäcke, darunter auch der Müll, den die 20 Helfer in Mauchen gesammelt hatten.

Es gab, wie Teyssedou sagte, „Klassiker wie Zigarettenpackungen und Bonbonpapierchen“, aber auch lange Elektrokabel, eine Radkappe – „und einen Marderkopf“, wie ein Junge fasziniert erzählte. Gemeinsam ließen sich die Schliengener das reichhaltige Picknick schmecken, und auch in den Ortsteilen feierten die Helfer bei strahlendem Sonnenschein und leckerem Essen den erfolgreichen Abschluss der Putz- Aktion.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading