Schliengen (boe). In der Gemeinderatssitzung wurde auch die Wahl der drei Bürgermeister-Stellvertreter vollzogen. Dem Vorschlag aller Parteien entsprechend wurde Wolfgang Pfeiffer (Freie Wähler) zum ersten Stellvertreter von Bürgermeister Bundschuh gewählt (bisher: Jürgen Czech, CDU). Personelle Wechsel brachte die Wahl der Bürgermeister-Stellvertreter nicht mit sich, allerdings änderte sich – entsprechend der neuen Sitzverteilung im Rat mit den Freien Wählern als jetzt stärkste Fraktion – die Rangfolge. Demnach ist jetzt Jürgen Czech zweiter Stellvertreter und nicht mehr Klaus Rieder (SPD), der jetzt als dritter Bürgermeister-Stellvertreter fungiert. Mit der jeweils einstimmigen und per Akklamation erfolgten Wahl haben die Räte dem gemeinsamen Vorschlag von FW, CDU und SPD entsprochen. Mit einem „herzlichen Dankeschön für das große Vertrauen“ bedankte sich Pfeiffer bei seinen Ratskollegen. Er trete nun seine sechste Amtsperiode als Gemeinderat an, „und zum ersten Mal wurde in offener Wahl abgestimmt“, was er „einfach toll und nicht selbstverständlich“ fand. Vor der Wahl hatten Barbara Theurer (SPD) und Simone Penner (CDU) erklärt, dass sie nicht für das Amt des Bürgermeister-Stellvertreters zur Verfügung stünden, obgleich sie sich geehrt fühlten. Die Grünen hatten sie jeweils für den zweiten beziehungsweise dritten Stellvertreter-Posten vorgeschlagen.