Schönau 50 000 Euro für Afrika erlaufen

Markgräfler Tagblatt

Schwarzwald-Trail: Ideale Bedingungen für Läufer und Wanderer / Rahmenprogramm leidet unter Schauern

Schönau (hf). Mit knapp 200 Teilnehmern und einem „erlaufenen“ Spendenvolumen von rund 50 000 Euro kann der diesjährige Schwarzwald-Trail ein rekordverdächtiges Ergebnis vorweisen. Ein Ergebnis, das rund tausend Kindern in Afrika ein Jahr lang die Ernährung und die Schulbildung sichert.

„Unser Dank gilt allen aktiven Teilnehmern und Sponsoren“, strahlte Mit-Organisator Albert Zeh vom Netzwerk „Teamworx 4“ am Ziel im Schönauer Buchenbrandstadion. „Dieses Ergebnis macht uns allen Mut, mit unserer Aktion weiter zu machen.“

Der Schwarzwald-Trail ist eine humanitäre Aktion, die von mehreren christlichen Organisationen und Sportvereinen durchgeführt wird. Die Teilnehmer finden sich in Teams zu mindestens vier Aktiven zusammen, die als Läufer, Wanderer oder Jogger den 48 Kilometer langen Kurs durch die Schwarzwaldberge absolvieren. Für ihren Lauf werben sie um Sponsoren, so dass pro Team 960 Euro für den gemeinnützigen Zweck erreicht werden können. Mit dem Schwarzwald-Trail unterstützen die Veranstalter – und natürlich die Aktiven – das Ernährungs- und Bildungsprogramm für Kinder in Angola des Projektpartners „Joint Aid Management (JAM)“. Mit 48 Euro kann in Afrika ein Kind ein Jahr lang ernährt werden und zur Schule gehen.

Mit gewissem Stolz berichtete Albert Zeh, dass beim diesjährigen Schwarzwald-Trail knapp 200 Aktive an den Start gingen. „Und dabei sind Teams aus insgesamt neun Nationen“, so der Mit-Organisator. Neben Deutschland, der Schweiz und Frankreich waren Teams aus Brasilien, Argentinien, Spanien, Vietnam, dem Iran und den USA vertreten. „Es ist schon bewegend, mitzuerleben wie sich hier Menschen zusammenfinden, um gemeinsam etwas für die Kinder in Afrika zu tun“, erklärte Zeh.

Pünktlich um 8 Uhr morgens machten sich die Läufer und Wanderer in Schönau auf den Weg, der über den Belchen, den Feldberg und das Herzogenhorn zurück ins Buchenbrandstadion in Schönau führte. Während in Schönau im Laufe des Samstags immer wieder heftige Schauern niedergingen, berichteten die Läufer, dass es auf der Strecke keinen Tropfen Regen gab. „Alles prima, kein Regen und angenehme Temperaturen“, berichteten die Aktiven beim Zieleinlauf in Schönau. Großes Lob spendeten alle Teilnehmer der Versorgung auf der Strecke. „Die Leute an den Stationen waren sehr freundlich und fürsorglich“, hieß es übereinstimmend, „und die Essensversorgung kann auch in einem guten Restaurant nicht besser sein.“ So trafen die Teams in bester Laune wieder in Schönau ein. Das schnellste Team bewältigte die 48 Kilometer übrigens in vier Stunden und zehn Minuten.

Etwas schade war bei dem Ganzen, dass das Rahmenprogramm, das die Veranstalter mit viel Liebe und Mühe zusammengestellt hatten, wegen des regnerischen Wetters in Schönau nicht die Aufmerksamkeit fand, die es verdient gehabt hätte. Vor allem der große Spiel- und Sport-Parcours für die Kinder konnte nur gelegentlich genutzt werden. Der guten Laune am Ziel tat das aber keinen Abbruch. Im Pavillon gab es eine bunte musikalische Unterhaltung. Nach der Jugend der Stadtmusik Schönau, spielte die Jazzband des Gymnasiums Schönau für die Besucher. Und am Abend sorgte ein DJ für Partystimmung.

Das Wichtigste war Veranstaltern und Teilnehmern des Schwarzwald-Trails aber das gemeinsame Gespräch und eine gemütliche Feier nach einem anstrengenden Tag.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading