Schönau ACV ehrt über vierzig Sangesfreunde

Markgräfler Tagblatt
Einige der Geehrten des Alemannischen Chorverbandes: (vorne von links) Franz Behringer, Richard Schelshorn und Rolf Rümmele-Werner, (hinten von links) Irmgard Sutter, A. Pfeifer, Konrad Asal, Elsa Rützler und Albert Zimmermann. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Frühjahrsversammlung des Alemannischen Chorverbands in der Belchenhalle in Aitern

Aitern (gd). Die Frühjahrs-Ehrungsversammlung des Alemannischen Chorverbands (ACV) in der Belchenhalle in Aitern fand bei den Mitgliedern der 30 Chöre des ACV ein großes Echo. Die Belchenhalle war bei der Begrüßung durch den Präsidenten Hugo Pfefferle voll besetzt.

Die Chorgemeinschaft Schönau-Aitern hatte mit dem Lied „Liebe Freunde an unserm Tische“ die Feier musikalisch eröffnet. Bürgermeisterin Sigrid Böhler stellte in wenigen, aber markanten Sätzen ihre Gemeinde vor.

Präsident Hugo Pfefferle berichtete von den rund 30 Terminen, die er nicht nur im südbadischen Raum, sondern auch in Nordbaden wahrgenommen hatte. Er wies besonders auf die beiden Jubiläumstermine am 25. April in der Schopfheimer Stadtthalle und am 26. Juli im Anna-Kym-Garten in Schopfheim hin, wenn das 150-jährige Bestehen des ACV gefeiert wird. Dem Präsidenten wurden seitens des Präsidiums herzliche Dankesworte für seinen unermüdlichen Einsatz zuteil.

Dass die Kasse durch Eugen Kuny tadellos verwaltet wurde und mit einem Plus abschnitt, bestätigten als Kassenprüfer Jeannette Kipf und Andreas Brögin.

Die Wahlen brachten eine Bestätigung der bisherigen Amtsinhaber: Verbandschorleiter Jürgen Nass, Gleichstellungsbeauftragte Helga Geiger, Beisitzer Christa Funk, Wolfgang Bühler und Willi Edelmaier und Kassenprüferin Jeannette Kipf. Die Stelle eines Jugendreferenten konnte nicht besetzt werden.

Zur Kaffeepause leitete die Chorgemeinschaft mit der „Kleinen Kneipe“ über. Der Verbandschor unter Jürgen Nass leitete den zweiten Programmteil mit „Lied - unser Band“ ein, während die Chorgemeinschaft Schönau-Aitern die Ehrungsteile mit Liedern wie „Diplomatenjagd“, „Rot sind die Rosen“ und „Kameraden“ auflockerte. Mit vorbildlichem Klang und gut abgestufter Dynamik sangen die Männer unter der souveränen Leitung von Dirigentin Elisabeth Friedrich die Chorsätze.

Geehrt wurden: Für 25 Sangesjahre: Elsa Rümmele-Werner, Elfriede Schultheiß, Hildegard Würger (Langenau), Chrstiana Schönauer (Dossenbach), Erika Bühler, Monika Echtle, Jutta Hottinger, Christa Klemm, Ruth Klein, Ursula Netsch, Elisabeth Oesterlin, Elfriede Strub, Sabine Wirsch, Birgit Zimara und Franziska Lay (alle Eichen) und Dagmar Haas (Wieslet). Ebenfalls für 25 Jahre wurden Manfred Leonhardt (Bürchau) und Manfred Behringer (Aftersteg) geehrt.

Für 40 Sangesjahre: Susanne Schaubhut (Eichen), Manfred Vogt (Fahrnau), Jürgen Kilchling (Langenau), Hermann Eiche (Weitenau), Eugen Schönauer (Dossenbach), Karl Kiefer (Aitern), Bernhard Geiger (Eichen), Werner Sütterlin und Erwin Markert (Nordschwaben), Manfred Lenz und Andeas Brögin (Maulburg).

Für 50 Sangesjahre mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft: Werner Steiger (Aitern), Josef Frank (Ehrsberg), Bernd Knobel (Schönau) und Karl Scherr (Raitbach).

Für 60 Sangesjahre: Irmgard Sutter (Gersbach), Elsa Rützler (Bürchau), A. Pfeifer, Albert Zimmermann (Zell) und Konrad Asal (Schönau).

Für 65 Sangesjahre: Adolf Philipp (Pfaffenberg), Franz Behringer (Wieden), Richard Schelshorn (Aitern) und Rolf Rümmele-Werner (Langenau).

Nach der Ehrung der 42 zu Ehrenden mit insgesamt 1635 Sangesjahren beschloss der Verbandschor die Frühjahrsversammlung mit dem Lied „Ein Glas zum Abschied“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading